Thema:
Re:Politiker und ihre Kumpels flat
Autor: Fred Labosch
Datum:30.07.20 10:45
Antwort auf:Re:Politiker und ihre Kumpels von Bozbar!

>
>>Was ich mich frage, hat sich der Arbeitsminister schon zu dieser >49 Mitarbeiter Regel geäußert und wie er ggf. Missbrauch dadurch verhindern will? Eventuell gibt es noch weitere Regelungen, damit ein Herr Tönnies eben nicht durch die Gründung von 184 Tochterfirmen hier ein Schlupfloch nutzen kann.
>
>"Sie (Julia Klöckner) legte nach der Kabinettsbefassung Wert auf die Korrektur bei den Ausnahmen für kleine und mittlere Unternehmen (von ursprünglich 30 auf 49). Damit solle gewährleistet werden, dass es nicht eine noch größere Zentralisierung unter den Schlacht- und Zerlegeunternehmen gibt. „Damit stärken wir das regionale Fleischerhandwerk – das halte ich für wichtig und nötig“, sagte Klöckner."
>
>Und Heil will "aufräumen, und zwar gründlich!"
>
>Quelle: [https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/kabinett-stimmt-werkvertragsverbot-fuer-fleischwirtschaft-zu-12124897.html]


Die Änderung von 30 auf 49 kannte ich noch nicht, danke für die Info. Wie man damit kleine, regionale Betriebe stärken will, erkenne ich jedoch noch nicht.

Er kann gerne aufräumen. Ich sehe die Arbeitsbedingungen beim Schlachter aber nur als einen Baustein in der ganzen Kette. Die Themen Tiertransporte über lange Distanzen und die Haltung bei der Mast in riesigen "Tierfabriken" und deren Asuwirkungen auf die Umwelt (z.B. Trinkwasser) muss angegnagen werden. Da gibt es noch viel zum aufräumen.


< antworten >