Thema:
Re:Überall Rassisten flat
Autor: shertok
Datum:29.07.20 13:34
Antwort auf:Re:Überall Rassisten von Pezking

>"Rassismus gehen Weiße" ist ein Argument von Leuten, die Rassismus eigentlich ganz knorke finden und jede Form von antirassistischem Engagement in einen Kulturkrieg gegen Weiße ummünzen wollen. Weiße sollen sich von Antirassismus bedroht fühlen.

ääh, also ich weiss nicht. ich finde es nicht verkehrt hier einfach genauer auszuführen was man nun genau meint wenn man ehrlich Interesse an einer Diskussion hat. aber das ist vielleicht auch nur meine ganz persönliche diskussionskultur, mir persönlich ist es immer sehr wichtig, dass ich mein gegenüber verstehe und mein gegenüber mich.

und gerade das "Rassismus gegen weisse gibt's nicht" ist doch ganz klar eine US amerikanische aussage. da der Rassismus in Europa doch komplett anders funktioniert und eher auf Ethnizität und Nationalität als hautfarbe zielt. das wort "rasse" an sich ist im deutschen Sprachgebrauch ja schon rassistisch.

hier in der schweiz zumindest richtet sich der grösste teil des rassismus gegen osteuropäer, alles weisse. deutsche machen hier auch oft schlechte Erfahrungen btw. imo auch Rassismus und unser grösster Anteil an nicht-Schweizern noch vor den osteuropäern.

ich finde bei den amis das argument, es gäbe keinen Rassismus gegen weisse schon bescheuert (und schlicht falsch, korrekt wäre es gibt keinen strukturellen Rassismus gegen weisse), aber bei uns macht das imo überhaupt gar keinen sinn in dieser Verallgemeinerung. da darf man aus meiner sicht durchaus etwas präziser sein, wenn man nicht bloss Interesse and bullying und einem lynchmob hat.


< antworten >