Thema:
Re:Überall Rassisten flat
Autor: Telemesse
Datum:29.07.20 13:23
Antwort auf:Re:Überall Rassisten von token

>Selbst wenn ich wollte, könnte ich mich dem neuen kulturellen Paradigma „Gestehe, wie rassistisch du bist“ nicht unterziehen. Während „Weiße“ nicht keine Rassisten sein können, kann ich gar nicht rassistisch sein. Welch ein Glück?
>
>Das ist aber eine krude Interpretation der Geschehnisse. Denn die Reichweite der Diskussion führt eben auch dazu, dass im Grunde alles hinterfragt wird.
>Entsprechend hat sich doch dab auf die Schenkel geklopft, als er Colorism anführte. Da geht es doch genau darum, dass diese Mechanismen auch innerhalb einer diskriminierten Community stattfinden, dass systematischer Rassismus wie eine Zwiebel ist mit nicht enden wollenden Schichten.
>
>Und wie immer gilt, der Bekämpfung einer Problematik muss immer die Anerkennung einer Problematik vorhergehen. Jetzt sind wir in einer Phase wo es eben weiterhin darum geht die Problematik als solche wie auch ihren Umfang anzuerkennen.
>
>Ich persönlich sehe es so, dass man hierbei gut beraten ist auch irgendwann mal einen Punkt zu machen, also aufzuhören immer weiter in den Bau des weißen Kaninchens zu kriechen, sondern in Lösungen zu denken und aufzuhören die Problemstellung immer weiter aufzublasen. Weil, dieser systematische Rassismus ist nichts was man irgendwie innerhalb von paar Jahren abgetrieben bekommt. Das ist ein Generationenprojekt. Und weil Vorurteile und Rassismus nicht ausnahmslos von Außen eingepflanzt werden, sondern zutiefst menschlichen Denkmustern entsprechen, ist eine Idealvorstellung eines gesellschaftlichen Systems ohne Rassismus eben genau das, ein Ideal, und somit auch nicht zu erreichen.
>
>Was mitnichten heißt, dass man auch die Hände in den Schoß legen könnte, nur braucht es auch ein Ambitionsniveau das realistisch hebelbar ist, und eben auch die Offenheit sich einzugestehen, dass wir hier ein Problem haben was unsere Gesellschaft nie vollständig gelöst bekommt, sondern nur in Etappen abmildern kann.


Gut beschrieben. Sehe ich ganz genauso.


< antworten >