Thema:
Re:Überall Rassisten flat
Autor: Pezking
Datum:29.07.20 12:23
Antwort auf:Re:Überall Rassisten von Telemesse

>>>>>Ich denke es geht doch eher darum das Rassismus etwas ist das man an Gedankengut, Verhalten und Aussagen klar zuordnen kann aber eben nichts was man einfach potentiell aufgrund weißer Herkunft verorten kann/sollte. Auch wenn die Gesellschaftsstrukturen Rassismus von Weißen gegenüber POC in vielen Ländern begünstigen bedeutet das im Umkehrschluss imo nicht das das Potential für Rasismus bei Weissen nur aufgrund ihres Weißseins generell höher ist. Das Potential ist überall gleich, es kommt lediglich auf die äußeren Umstände an inwieweit das Potential zum Vorschein kommt.
>>>>
>>>>Behauptet denn irgendjemand etwas anderes?
>>>
>>>Jo, zum Beispiel das ZDF behauptet Rassismus gegenüber Weißen wäre gar nicht möglich.
>>>[https://i.imgur.com/uK2qjlC.jpg]
>>
>>Nein. Das ZDF sagt, dass es keinen Rassismus gegenüber Weißen gibt. Das ist ein entscheidender Unterschied!
>>
>Zum einen ist das dann etwas zweideutig formuliert


Ist es nicht.

Uneindeutig ist nur das Weglassen des Kontextes, zu dem das ZDF hier Stellung bezog:
[https://www.zdf.de/nachrichten/video/politik-dunja-hayali-rassismus-experiment-100.html]

Es geht hierbei eindeutig um einen Beitrag über Alltagsrassismus in Deutschland. Und in Deutschland gibt es nun mal keinen Alltagsrassismus gegen Weiße.

"Rassismus gehen Weiße" ist ein Argument von Leuten, die Rassismus eigentlich ganz knorke finden und jede Form von antirassistischem Engagement in einen Kulturkrieg gegen Weiße ummünzen wollen. Weiße sollen sich von Antirassismus bedroht fühlen.

Das ist haargenau der gleiche Bullshit, mit dem auch der Feminismus zu kämpfen hat, wenn sich dort verstrahlte "Male Rights-Aktivisten" zu Wort melden. Da wird dann u.a. auch gerne solche Wortklauberei betrieben. Semantik als Störfeuer, bloß weg vom eigentlichen Thema.

Letztendlich geht es immer nur darum, dass man gerne die "heile Welt" vor der 68er-Bewegung zurück hätte.

>, zum anderen ist das auch erstmal nur eine kühne Behauptung, die auch nur dann zutreffend ist, wenn man die Individualdefinition der besagten Stiftung als Allgemeingültig deklariert.
>Ich halte mich da lieber an die allgemein anerkannte Rasissmus Defition wie sie auch auf Wiki zu finden ist.


Das ist haargenau die Argumentation von Tichys Einblick zu diesem Thema. Dort wurde das Thema vor drei Tagen durchgekaut.


< antworten >