Thema:
Re:Überall Rassisten flat
Autor: Telemesse
Datum:29.07.20 12:05
Antwort auf:Re:Überall Rassisten von Pezking

>>>>Ich denke es geht doch eher darum das Rassismus etwas ist das man an Gedankengut, Verhalten und Aussagen klar zuordnen kann aber eben nichts was man einfach potentiell aufgrund weißer Herkunft verorten kann/sollte. Auch wenn die Gesellschaftsstrukturen Rassismus von Weißen gegenüber POC in vielen Ländern begünstigen bedeutet das im Umkehrschluss imo nicht das das Potential für Rasismus bei Weissen nur aufgrund ihres Weißseins generell höher ist. Das Potential ist überall gleich, es kommt lediglich auf die äußeren Umstände an inwieweit das Potential zum Vorschein kommt.
>>>
>>>Behauptet denn irgendjemand etwas anderes?
>>
>>Jo, zum Beispiel das ZDF behauptet Rassismus gegenüber Weißen wäre gar nicht möglich.
>>[https://i.imgur.com/uK2qjlC.jpg]
>
>Nein. Das ZDF sagt, dass es keinen Rassismus gegenüber Weißen gibt. Das ist ein entscheidender Unterschied!
>

Zum einen ist das dann etwas zweideutig formuliert, zum anderen ist das auch erstmal nur eine kühne Behauptung, die auch nur dann zutreffend ist, wenn man die Individualdefinition der besagten Stiftung als Allgemeingültig deklariert.
Ich halte mich da lieber an die allgemein anerkannte Rasissmus Defition wie sie auch auf Wiki zu finden ist.
"Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine bestimmte Abstammung vermuten lassen – als „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – umstrittenerweise teilweise auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt. Dabei betrachten Rassisten alle Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, grundsätzlich als höherwertig, während alle anderen (oftmals abgestuft) als geringerwertig diskriminiert werden. Mit solchen Rassentheorien, die angeblich wissenschaftlich untermauert sind, wurden und werden diverse Handlungen gerechtfertigt, die den heute angewandten allgemeinen Menschenrechten widersprechen."


>Und damit bezieht sich das ZDF auf herrschende Gesellschaftsstrukturen. Es gibt nun mal nirgends strukturelle Diskriminierung von Weißen.
>

Das ZDF schafft sich seine eigene Definition von Rassismus, die eben von der allgemeingültigen abweicht. Kann man machen, dann sollte man dem aber auch einen anderen Namen verpassen. Also z.b. "struktureller Rassismus" als eigenständigen Begriff.

>Und natürlich muss beim Kampf gegen Rassismus auch der tatsächlich existierende Rassismus ins Fadenkreuz genommen werden, und keine hypothetischen Gedankenspiele.
>
>Und im Fadenkreuz bzw. auf der Anklagebank befinden sich hier nicht Weiße an sich, sondern die Strukturen. Rassisten sind nur diejenigen, die dafür kämpfen, die herrschende Ungleichheit beizubehalten. "White Supremacists" halt.


< antworten >