Thema:
Re:Erik Singer mal wieder flat
Autor: G'Kyl
Datum:29.07.20 11:38
Antwort auf:Re:Erik Singer mal wieder von Xtant

>Im Deutschen degeneriert die Sprache doch viel mehr auf grammatikalischer Ebene

Gleich mal dazu: Der (meiner Meinung nach sehr sinnvolle) Punkt des Videos war ja, dass Sprache eben nicht degeneriert, sondern sich lediglich verändert. :)


>Hm, da sind aber viele Sachen dabei, die ich selbst als Nicht-Muttersprachler seltsam finde. "take sth as granite"? Boah... aber vielleicht fällt es mir gerade deswegen auf. :-)

Was meinst du damit? Schnell ausgesprochen sind sich granted und granite doch in der Tat sehr ähnlich. Er führt ja ohnehin ausschließlich aus dem Leben gegriffene Beispiele an.


>Jedenfalls: Ich habe das Gefühl, dass solche Sache im Deutschennicht so arg vorkommen.

Nicht so häufig vielleicht (ich habe allerdings keinerlei Zahlen dazu, also wer weiß), aber man findet auch im Deutschen etliche Beispiele dafür: die Bedeutungserweiterung von "geil" z.B. oder das in seiner ursprünglichen Form nicht auf ein Maul hinweisende "Maulwurf". Und es gibt ja noch etliche weitere Sprachveränderungen.


< antworten >