Thema:
Re:Überall Rassisten flat
Autor: Pezking
Datum:29.07.20 11:20
Antwort auf:Re:Überall Rassisten von Telemesse

>>>Ich denke es geht doch eher darum das Rassismus etwas ist das man an Gedankengut, Verhalten und Aussagen klar zuordnen kann aber eben nichts was man einfach potentiell aufgrund weißer Herkunft verorten kann/sollte. Auch wenn die Gesellschaftsstrukturen Rassismus von Weißen gegenüber POC in vielen Ländern begünstigen bedeutet das im Umkehrschluss imo nicht das das Potential für Rasismus bei Weissen nur aufgrund ihres Weißseins generell höher ist. Das Potential ist überall gleich, es kommt lediglich auf die äußeren Umstände an inwieweit das Potential zum Vorschein kommt.
>>
>>Behauptet denn irgendjemand etwas anderes?
>
>Jo, zum Beispiel das ZDF behauptet Rassismus gegenüber Weißen wäre gar nicht möglich.
>[https://i.imgur.com/uK2qjlC.jpg]


Nein. Das ZDF sagt, dass es keinen Rassismus gegenüber Weißen gibt. Das ist ein entscheidender Unterschied!

Und damit bezieht sich das ZDF auf herrschende Gesellschaftsstrukturen. Es gibt nun mal nirgends strukturelle Diskriminierung von Weißen.

Und natürlich muss beim Kampf gegen Rassismus auch der tatsächlich existierende Rassismus ins Fadenkreuz genommen werden, und keine hypothetischen Gedankenspiele.

Und im Fadenkreuz bzw. auf der Anklagebank befinden sich hier nicht Weiße an sich, sondern die Strukturen. Rassisten sind nur diejenigen, die dafür kämpfen, die herrschende Ungleichheit beizubehalten. "White Supremacists" halt.


< antworten >