Thema:
Re:Überall Rassisten flat
Autor: shertok
Datum:29.07.20 11:02
Antwort auf:Re:Überall Rassisten von Telemesse

>>>Ich denke es geht doch eher darum das Rassismus etwas ist das man an Gedankengut, Verhalten und Aussagen klar zuordnen kann aber eben nichts was man einfach potentiell aufgrund weißer Herkunft verorten kann/sollte. Auch wenn die Gesellschaftsstrukturen Rassismus von Weißen gegenüber POC in vielen Ländern begünstigen bedeutet das im Umkehrschluss imo nicht das das Potential für Rasismus bei Weissen nur aufgrund ihres Weißseins generell höher ist. Das Potential ist überall gleich, es kommt lediglich auf die äußeren Umstände an inwieweit das Potential zum Vorschein kommt.
>>
>>Behauptet denn irgendjemand etwas anderes?
>
>Jo, zum Beispiel das ZDF behauptet Rassismus gegenüber Weißen wäre gar nicht möglich.
>[https://i.imgur.com/uK2qjlC.jpg]


als ich jung war hiess es Rassismus ist Diskriminierung aufgrund der hautfarbe, Herkunft, Nationalität etc.. das ist aus meiner sicht auch der Überbegriff.

was der tweet da meint ist scheinbar eine Unterart des Rassismus und zwar ganz konkret der machtstrukturelle Rassismus. dieser kann in ländern, wo weisse an der macht sind natürlich nur von weissen gegen Minderheiten ausgehen.
in Japan zB aber kann der nur von japanern gegen minderheiten ausgehen, und da natürlich auch gegen weisse, ganz klar.

der tweet generalisiert hier leider zu viel. mich persönlich stört es, wenn der Überbegriff Rassismus und machtstruktureller Rassismus vermischt wird.

ich verstehe das allerdings ganz ein wenig, da der machtstrukturelle Rassismus natürlich der schwerwiegendste und wichtigste ist.


< antworten >