Thema:
Re:Erik Singer mal wieder flat
Autor: Xtant
Datum:29.07.20 06:32
Antwort auf:Erik Singer mal wieder von G'Kyl

Hm, da sind aber viele Sachen dabei, die ich selbst als Nicht-Muttersprachler seltsam finde. "take sth as granite"? Boah... aber vielleicht fällt es mir gerade deswegen auf. :-)

Jedenfalls: Ich habe das Gefühl, dass solche Sache im Deutschennicht so arg vorkommen. Englisch ist da IMO viel anfälliger dafür, weil eine Schreibweise nicht automatisch eine bestimmte Aussprache bedingt - und umgekehrt. Die Klassiker their/there oder your/you're sind zwar so gesehen Grammatik-Fehler, aber fußen halt auch auf der Aussprache-Problematik.

Im Deutschen degeneriert die Sprache doch viel mehr auf grammatikalischer Ebene, zum Teil auch durch dialektische  Besonderheiten bedingt. Reihenweise Wortverschiebungen oder Wortverfälschungen wären mir da jetzt nicht bewusst.

meinpersönliches beispiel wäre, dass ich selbst in meiner "Profikarriere" immer "ums Eck" statt um die Ecke geschrieben habe. hab das einfach nicht rausbekommen. War da immer auf den Textchef angewiesen. Generell war/bin ich als Bayer anfällig für falsche Artikel. :-)
Wir Bayern benutzen auch ganz gerne den die Phrase "an und für sich", gesprochen wie "ananfirsich". Bei meiner Mutter wurde daraus "ananpfirsich" und ich hab mich als Kind immer gefragt, was das Obst da macht. :-)


< antworten >