Thema:
Wenn der Wetterbericht für'n Arsch ist... flat
Autor: Xtant
Datum:28.07.20 16:47
Antwort auf:Hitzescheiße 2020 - Balkonien glüht! von Doki Nafaso

...und zwar generell, dann nervt das ziemlich.
Mainfranken ist weder so recht Ost noch West, Nord oder Süd.
Und selbst wenn "für die Mitte Deutschlands" mal extra was gesagt wird, kann man sich selten daran orientieren. Es hat hier ein recht ausgeprägtes  Mikroklima. Trocken und sehr warm, fast wie am Oberrhein. Nicht umsonst hielt Kitzingen bis letztes Jahr den Temperaturrekord.

Es geht auch nicht um ein paar Grad hin oder her. Aber es stimmt meist erst gar nicht die Tendenz, das "Feeling", das der Wetterbericht vermittelt. Wennirgendwas von unbeständig gefaselt wird, ists hier oft durchgehend schön, sonnig, fast wolkenlos und 3 Grad heißer als sonstwo. Und von den angekündigten Gewittern bekommtman nicht selten nur einentferntes Grollen, einen Mini-Regenschuer usamt kurzzeitiger Windauffrischung mit. Für einen Hitzeempfindlichen wie mich ist das alles doppelt kacke. :-)

Für heute wurde übrigens für Bayern der "bislang heißeste Tag des Jahres" mit bis zu 33 Grad verkündet. Das ist an sich schon mal Unsinn, weil es hier (und woanders) kurzzeitig schon 34 bis 35 Grad hatte. Was wir haben: 28 Grad, ein stinknormaler, durchschnittlicher Sommertag für Mainfranken. Und leider extrem drückend-schwül und somit sehr unangenehm.

Für Freitag sind dann 35 und für Samstag 39 Grad angesagt. X-(


< antworten >