Thema:
Die Welt gehört Facebook flat
Autor: peppi
Datum:28.07.20 15:57
Antwort auf:Die M! Tageszeitung - Journalismus VIII von Kilian

Von Carole Cadwalladr, die Cambridge Analytica maßgeblich ans Licht gebracht hat (und dafür fast mit dem Pulitzer Preis geehrt wurde). Sie fragt sich, ob die Demokratie Facebook überleben wird:

Dabei brauchen wir keine Glaskugel mehr zu konsultieren. 2016 benutzte eine feindlich gesinnte ausländische Regierung Facebook, um systematisch eine US-amerikanische Wahl zu manipulieren. Ohne jedwede Konsequenzen: Wirklich niemand, kein Unternehmen, kein Individuum oder Nationalstaat wurde je zur Rechenschaft gezogen.

Zuckerberg beteuert: „Black Lives Matter“. Aber wir wissen, dass Donald Trump Facebooks Instrumente benutzte, um vorsätzlich die Stimmen von Afroamerikaner*innen und Amerikaner*innen lateinamerikanischer Herkunft zu unterdrücken. Und zwar ohne, dass es für ihn Konsequenzen gehabt hätte.

Wir alle kennen heute den Namen „Cambridge Analytica“ – und einen Moment lang war die Empörung groß über Facebooks Komplizenschaft. Das Unternehmen hatte zugelassen, dass die persönlichen Daten von 87 Millionen Menschen gestohlen und für einen zwielichtige Zwecke benutzt wurden – unter anderem für Trumps Wahlkampf. Es wurde zwar eine Strafe in Höhe von fünf Milliarden US-Dollar bezahlt, aber kein einziger Mensch zur Verantwortung gezogen.

Und das sind nur die USA. In Großbritannien steht noch eine große Abrechnung aus. Ohne Facebook gäbe es keinen Brexit. Die Zukunft des Landes – einer Inselnation mit einer tausendjährigen Geschichte, auf die die Briten so stolz sind – ist von einem US-amerikanischen Unternehmen aufs Gleis gesetzt worden, das gezeigt hat, dass es nicht der Herrschaft des Parlaments untersteht.


[https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/die-welt-gehoert-facebook]


< antworten >