Thema:
Re:Reichweiten-und Ladetest von Car Maniac flat
Autor: Telemesse
Datum:28.07.20 13:29
Antwort auf:Re:Reichweiten-und Ladetest von Car Maniac von Wurzelgnom

>>>>
>>>>[https://youtu.be/Z2suLHRabaY]
>>>>
>>>>Die 58 Kw Variante ist demnach nur bedingt Langstreckentauglich. Realistische Reichweite 250-280km bei konstant 130 auf der Autobahn. 150-180 km bei flotter Fahrweise und Ausnutzen der Top-Speed (160 kmh). Im Winter wahrscheinlich noch mal 10-15% weniger.
>>>>Demnach dürfte also die 77 Kw Variante schon empfehlenswerter sein wenn man auch öfters mal etwas weiter fährt. Da dürfte man dann bei 130 kmh etwa 380km weit kommen und bei flotter Fahrweise etwa 250km.
>>>>
>>>
>>>Das betrifft aber doch alle E-Autos. Zum schneller auf der Autobahn Langstrecke fahren sind die nicht gemacht.
>>>
>>Naja, wenn die E-Autos die Verbrenner substituieren wollen, was ja offensichtlich der Plan ist, müssen die sich durchaus den Anforderungen des Alltags stellen. Ansonsten bleibt es eben nichts anderes als ein Tech-Gadget für Gutverdiener oder Stadtwagen für Familien mit Eigenheim und eigener Lademöglichkeit. Es sind imo primär die Faktoren Preis, Reichweite, Ladeinfrastruktur und Ladegeschwindigkeit die maßgeblich für die Akzeptanz in der Masse der Bevölkerung und auch bei den Firmenflottenentscheidern sind.
>>Überraschend in dem Video finde ich auch den enormen Verbrauchsunterschied. Bei 130 kmh verbraucht der ID3 ca. 20Kw/100km, bei 160 kmh dagegen schon ca. 30Kw/100 km. Das sind mal eben 50% Mehrverbrauch bei einem eigentlich doch überschaubarem Geschwindigkeitsunterschied.
>>
>>>>Hier noch mal der gestrige Gesamtcheck des ID3 von Car Maniac.
>>>>[https://youtu.be/WFECn17LJMQ]
>
>Man kann sich Vollgas auch abgewöhnen.

Vollgas nutze ich bei meinem Wagen seltenst bis gar nicht. Bei mir ist 160 aber auch etwa 80 kmh von Vollgas entfernt und somit in einem Bereich den ich ziemlich häufig nutze.

>Gottseidank reicht der Masse 130 oder weniger als Reisegeschwindigkeit.

Ist doch schön für die Masse.

>Man gewöhnt sich schnell dran dass man evtl etwas mehr Zeit braucht um zb nach Hamburg zu fahren.
Ich gewöhne mich da nicht dran. Ich würde gerne schneller ankommen. Wenn das auf Strecken mit dem ICE funktioniert (wie z.b. nach Berlin oder München) nehme ich daher auch lieber den ICE und lasse das Auto stehen, weils merklich schneller und entspannter ist. Auf anderen Strecken wo das von hier aus nicht funktioniert (z.b. Frankfurt) fahre ich gerne um die 160 was ich als angenehme Reisegeschwindigkeit empfinde.
Nach deiner Argumenattion würde es ja auch reichen wenn der ICE nur 130 fahren würde. Der würde da sicherlich auch merklich weniger verbrauchen als bei 250.

>Imo ist das kein Argument mehr dass die E Wagen kaum über 160 kommen.

Den Satz verstehe ich nicht.


< antworten >