Thema:
Was ein Krampf mit dieser GigaTV Netbox flat
Autor: Rocco
Datum:28.07.20 10:44
Antwort auf:Vodafone... von Gleylancer

Bei Vodafone kann man sich als GigaTV 4k-Kunde zwei sogenannte Netboxen mieten. Kostet insgesamt 10€ im Monat und damit kann man das Programm dann zusätzlich in anderen Zimmern empfangen. Da ich seit hundert Jahren uralte Zweitreceiver mit relativ teuren Zweitsmartcards-Verträgen nutze, klang das nach einer guten Alternative, diese mal zu ersetzen. Wie nutzen die Zweitreceiver ohnehin eher selten.

Also SmartCards/Leihreceiver gekündigt und "Multi Room" (so heisst das Angebot) bestellt. Die NetBoxen kamen heute an und wer bisher dachte, dass die GigaTV 4k-Box schon super-scheisse ist, bekommt hier das Ganze Arsenal an Vorurteilen gegenüber Android bestätigt.

Die erste Box an den alten 720p LCD im Schlafzimmer angeschlossen. aber das Bild war zu ca. 90% nach unten verschoben, man konnte keine Eingaben machen, z.B. ein WLAN-Passwort eingeben, weil die Tastatur einfach nicht sichtbar war! Mit der Box runtergegangen an dort an den moderneren Wohnzimmerfernseher angeschlossen. Kein Bild, LED blinkt nur noch weiss - vielleicht weil das Setup abgebrochen wurde? Ich weiss es nicht...

Okay, also erstmal die zweite gelieferte Box diesmal direkt an den Wohnzimmer-TV angeschlossen. Diesmal war das Bild mittig, wobei die Auflösung alle paar Sekunden sprang, d.h. Text war mal lesbar, mal verschwanden Teile im Nichts - verrückt.

Jeder Schritt hat darüber hinaus quälend lange gedauert, und dazu wurden insgesamt zwei Updates installiert. Die Fernbedienung reagierte in der Zeit immer mal wieder nicht obwohl ein Menü mit Auswahlmöglichkeiten eingeblendet wurde. Vermutlich "hing" der Prozess einfach - nach ein paar Sekunden ging's dann.

ENDLICH dann das TV-Bild - RUCKEL, RUCKEL, RUCKEL - ich dachte ich falle vom Glauben ab aber anscheinend muss nach einem Kaltstart die Box erstmal ordentlich puffern - 20 Sekunden Wartezeit und das Bild war in Ordnung. Okay, diese dann nun hoch in's Schlafzimmer gebracht, angeschlossen und es ging dann tatsächlich - also auch das Bild war zentriert.

Okay, nochmal die erste vermeintlich gebrickte Box angeguckt, welche nur noch geblinkt hatte. Erstmal Reset durchgeführt über den Schalter außen und wieder im Wohnzimmer angeschlossen. Hurrra, sie bootete wieder und das Prozedere von oben konnte wiederholt werden. Nur hat sich dieses Mal die Fernbedienung nicht gekoppelt!! Koppel-Resetschalter (ja, tatsächlich am Gerät dran, vermutlich nicht ohne Grund) mehrfach gedrückt, Batterien rein und raus. und irgendwann ging es einfach. Puhh ... der Rest des Setup lief (quälend langsam) durch wie beim anderen Gerät. Irgendwann lief es dann auch. Die Box kam dann runter an den Beamer im Keller, wo ab und zu Großveranstaltungen geschaut werden (Super Bowl, etc).

Fazit - es läuft jetzt und ist eine vielleicht günstige Alternative zu einem Zweitreceiver/Zweitkarte für TVs, wenn man das komplette gebuchte Programmpaket bei Vodafone in mehreren Räumen sehen will (Sky mal ausgenommen). Aufnehmen bzw. aufgenommene Sendungen kann man über das Gerät auf den ersten Blick nicht gucken.

Naja, immerhin ein paar alte Zöpfe damit abgeschnitten. Aber die Software, mannomann, schlimm....

Greets
Rocco


< antworten >