Thema:
Re:Die Preise, alter Schwede flat
Autor: chifan
Datum:28.07.20 10:13
Antwort auf:Re:Die Preise, alter Schwede von K!M

>>Wir haben es durchgesprochen und bleiben hier weiterhin zur Miete. Ich müsste 53 Jahre nur den Kaufpreis, ohne Zinsen oder Nebenkosten abzahlen (wenn ich den Mietsatz abzahle) um ins Positive gegenüber der Miete zu kommen.
>>Klar gehört mir so am Ende nichts, aber dafür sind wir mega entspannt, und ich habe nur noch eine 4 Tage Woche.
>
>Die Rechnung haben wir auch gemacht. Gerade Eigentumswohnung fallen da negativ auf in der Rechnung. Als Mieter ist man schneller weg und muss sich um weniger kümmern. Dazu kommt, dass man ja gar nicht weiß wo und wie man die nächsten 30 Jahre arbeiten kann/muss/will. So ein jahrzehntelanger Kredit schränkt einen schon ein und macht auch ein bisschen Angst.


Aber ab einem bestimmten Alter hast du doch eh weniger Bock nochmal irgendwo von Null anzufangen, so dass das irgendwann ohnehin keine Option mehr ist und du zumindest in der Region bleibst.

Wir sind ja auch seit ein paar Jahren auf der Suche nach ner ETW und haben dem Markt immer mehr beim Steigen zugeschaut. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das nochmal was wird. Aktuell wohnen wir seit 10 Jahren ziemlich günstig, weswegen es sich rechnerisch überhaupt nicht lohnen würde was zu kaufen. Allerdings hätten wir schon Lust auf eine andere Wohnung - weg vom EG, etwas andere Lage, große Terrasse. In dem Fall müssten wir natürlich die aktuellen Mietpreise als Vergleich heranziehen, weswegen sich das Ganze dann rechnen könnte.

Die Frage ist ob du mit Rate + Rücklagen günstiger kommst als bei der reinen Nettokaltmiete. Wobei man natürlich auch die Inflation nicht außer Acht lassen sollte und dass es bei alternativen Anlagemöglichkeiten aktuell einfach auch Mau aussieht. Man darf auch nicht vergessen, dass die Immobilie nicht abbezahlt werden muss. Du kannst die auch einfach irgendwann nach x Jahren wieder verkaufen, das Darlehen ablösen und dir bspw. was Kleineres holen bzw. in eine Mietwohnung ziehen.


< antworten >