Thema:
Re:Pfui: Microsoft Teams flat
Autor: musashi
Datum:27.07.20 16:59
Antwort auf:Re:Pfui: Microsoft Teams von Nostra8

>>Fürchterlich, wie ein so schlechtes Programm in den Markt gedrückt wird und alle Schlipsträger jetzt denken, man müsste es nur installieren und die Produktivität wird in ungeahnte Höhen schnellen.
>
>Findest du es echt so Kacke?


Inhaltlich kann ich es ehrlich gesagt noch nicht wirklich bewerten, aber mein Ersteindruck ist, dass es furchtbar unübersichtlich ist (warum muss ich via "Anrufe" in die Kontaktliste?) und ich kann halt auch noch nicht erkennen, welche Vorteile es mir bringen soll.

>Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt und primär hängt natürlich alles von der entsprechenden Kommuniktaionsstrategie ab.

Aktuell läuft diese halt so: Teams wurde installiert, Skype wird am 31.07. deaktiviert und es wird davon ausgegangen, dass sich jeder Mitarbeiter auf magische Weise mit Teams auskennt. Keine Schulungen, kein gar nichts. Friss oder stirb.

Mein Frust hat aber einen weiteren Grund, aufgrund von Firmenaufkäufen werden bald ungefähr drei Accounts zu einem zusammengelegt und aktuell weiß man überhaupt nicht mehr, welchen Account man wofür und auf welcher Plattform benötigt. Mir geht also eher die fehlende Strategie bzw. die schlechte Kommunikation auf den Keks.

>Aber was wäre denn deine Empfehlung, die ähnlich teuer/günstig ist?

Ich kann dir keine geben und ich lasse mich jetzt auch nicht dazu hinreissen, Slack zu erwähnen. Ehrlicherweise hätte meine Überschrift halt auch lauten müssen "Pfui: undurchdachte Einführung von MS Teams"

>
>>DSGVO-konform lässt sich das meines Wissens auch nicht nutzen. Alleine das sollte imo schon ein Grund sein, sich als Unternehmen davon fern zu halten.
>
>Wie kommst du darauf? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Big Corps. immernoch auf die DSGVO scheißen. Bei uns wurde es sehr ausgiebig bewertet und alles i.O. Yammer und Sway nutzen wir deswegen nicht. Dort liegen die Daten in den USA.


[https://www.golem.de/news/dsgvo-teams-und-zoom-lassen-sich-nicht-rechtskonform-nutzen-2007-149448.html]


< antworten >