Thema:
Re:Fully Charged: Polestar 2 ist ein Model 3 Konkurrent flat
Autor: Evilution-X
Datum:27.07.20 12:36
Antwort auf:Re:Fully Charged: Polestar 2 ist ein Model 3 Konkurrent von Telemesse

>Ich dachte schon ne zeitlang ich wäre der einzige dem das ganze Umstellen auf Touch only incl. verschachtelter Menues und Untermenues zunehmend auf den Keks geht.
>Aktuelles Beispiel bei Mercedes ist ja das wegrationalisieren des Dreh/Drück Reglers (ähnlich wie das idrive bei BMW). Es gibt bzw. gab imo nichts besseres. Die Haptik und Bedienbarkeit ist/war einfach perfekt. Durch eine spürbare Rasterung und ein mechanisches Feedback läßt sich das Teil nahezu Blind bedienen und sich die gewünchten Menuepunkte sicher treffen. Dazu Drehrädchen und Tasten für die Basisfunktionen für schnellen Zugriff ohne in Menus runsuchen zu müsssen.
>Jetzt geht alles nur noch über Touch. Sogar die Navigationstasten (Steuerkreuz) am Lenkrad wurden durch Mini Touchscreens ersetzt.
>Ich bin ja technischen Neuerungen gegenüber eigentlich sehr aufgeschlossen aber an dieser Touchmania kann ich wirklich keinen nennenswerten Vorteil in der usability erkennen, im Gegenteil. Die Bedienung wird schwieriger und erfordert mehr Aufmerksamkeit was wiederum vom Straßenverkehr ablenkt.
>Aber ich denke du hast recht. Son ein Touchpad ist wahrscheinlich günstiger als ein wertiger Dreh/Drück Regler.


Ich bin da auch absolut kein Fan von und mache da sogar meinen Autkokauf von abhängig. Physische Regler für Lautstärke und Klima müssen sein. Oder eben so einen Dreh/Drück Controller in der Mittelkonsole.
Digitale Tachos gehen mir btw. auch auf den Sack. Vor allem, wenn sie wie ein Videospiel aus den 2000ern aussehen, wie zum Beispiel bei BMW aktuell.

Mark my words: wenn alle Autos bis in die untersten Klassen mit digitalen Tachos durchseucht sind, kann man analoge Uhren wieder gegen Aufpreis bestellen. Zumindest bei Performance Modellen.


< antworten >