Thema:
Re:Reichweiten-und Ladetest von Car Maniac flat
Autor: enju
Datum:26.07.20 16:04
Antwort auf:Re:Reichweiten-und Ladetest von Car Maniac von Telemesse

>Wieso? Je mehr E-Autos umso überflüssiger wird doch das Tempolimit, da die meisten ohnehin nicht schneller als 1e0 fahren würden.

Ich glaube die Diskussion um die Sinnhaftigkeit haben wir zur Genüge geführt. ICh glaube einfach dass es kommt und zwar in der nächsten Legislaturperiode.

>
>??? Was hat das denn mit der Effizienz eines Verbrenners zu tun?. Bei einem durchschnittlichen 2L Diesel hast du zumindest keinen 50%tigen Mehrverbrauch bei 160 vs.130 ausser du hast eine Aerodynamik wie ein Wandschrank. Im Fall des ID3 würde das doch aber bedeuten das der mit steigender Geschwindigkeit merklich schneller ineffizienter wird als ein vergleichbarer Verbrenner; und da würde mich einfach interessieren warum das so ist. Liegt das an der Drehzahl, würde ein Getriebe dann vielleicht Sinn machen etc.


Das hat alles mit der Effizienz eines Verbrenners zu tun. Ein Liter Diesel hat einen Brennwert von 10,4 kWh. Wenn du den ID3 mit 58kWh Akku kaufst fährst du also quasi ein Auto das einen Reservekanister als Tank hat. Und kommst damit trotzdem fast 400km weit. Ein Verbrauch von 20kWh entspricht also ca. 2 Liter Diesel, 30 kWh entsprechen ca. 3 Liter Diesel. Die ganze restliche Energie des Dieselkraftstoffs wird irgendwo in Wärme oder sonstiges umgewandelt. Und da der Luftwiderstand exponentiell ansteigt, ist der Energiebedarf für die Fortbewegung bei 160km/h eben wesentlich höher als bei 130 km/h, unabhängig vom verwendeten Kraftstoff. Ein Verbrenner hat aber einen maximalen Wirkungsgrad von ca. 41% (und den nur in einem winzigen Bereich, weswegen Hybride mit Lastpunktverschiebung ja so gut funktionieren). Wir haben uns einfach dran gewöhnt, einen extrem energiereichen Kraftstoff, der über Milliarden von Jahren in riesigen Mengen entstanden ist so ineffizient zu verfeuern, das uns das kaum interessiert.


< antworten >