Thema:
Re:Linke Identitätspolitik bedroht die Meinungsfreiheit flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:26.07.20 15:46
Antwort auf:Linke Identitätspolitik bedroht die Meinungsfreiheit von Pfroebbel

>Ein interessanter Artikel
>
>[https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/liberal-war-einmal/]
>


In den USA wird versucht rechte Identitätspolitik mit linker Identitätspolitik zu kontern. Am Ende führt das nur zu verhärteten Fronten und einer Gesellschaft, die noch gespaltener ist als zuvor. Gerade in Krisensituationen, in denen man einen gemeinsamen Feind bekämpfen müsste, ist das fatal. Auf dem Papier waren die USA am Besten für die aktuelle Covid-19-Pandemie gerüstet, aber in der Realität hat man diese Vorteile leichtfertig verspielt.
[https://www.statista.com/chart/19790/index-scores-by-level-of-preparation-to-respond-to-an-epidemic/]

Statt für Chancengleichheit zu sorgen (kostenloses College, bessere Förderung öffentlicher Schulen, besserer ÖPNV, staatliches Gesundheitswesen) und den systemischen Rassismus zu bekämpfen hat man eine Hypersensibilität beim Thema Rassismus entwickelt, die nicht hilfreich ist:
[https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2020/06/stop-firing-innocent/613615/]

Beim Thema Sexismus ist es genauso. Ich habe mal bei ResetEra gewagt zu schreiben, dass die Anschuldigungen gegen Woody Allen fragwürdig seien und es falsch sei ihn in einem Atemzug mit Leuten wie Weinstein, Polanski und Cosby zu nennen. Gab innerhalb von Minuten einen dauerhaften Kick für "dismissing sexual abuse allegations". Aber Leute, die in politischen Threads Hillary Clinton und Joe Biden aufs Übelste beschimpfen und in die Pädoecke stellen, bekommen noch nicht mal eine Verwarnung. Fakten interessieren dort niemanden mehr, es geht nur noch um Ideologie. Zumindest im öffentlichen Diskurs, an den Universitäten wird sicher immer noch gute wissenschaftliche Arbeit geleistet. Aber welcher Wissenschaftler traut sich noch an die Öffentlichkeit, wenn er dann entweder von den Linken oder Rechten zerfleischt wird, die jedes seiner Worte verdrehen werden? Dagegen ist das, was Drosten hierzulande passiert ist, ein laues Lüftchen.


< antworten >