Thema:
Re:Reichweiten-und Ladetest von Car Maniac flat
Autor: Telemesse
Datum:26.07.20 15:24
Antwort auf:Re:Reichweiten-und Ladetest von Car Maniac von enju

>Ich bin mir relativ sicher dass das Tempolimit von 130 schneller kommt als wir mehr als 10% Elektroautos im Bestand haben. Dann hat sich das "Problem" sowieso erledigt.
>

Wieso? Je mehr E-Autos umso überflüssiger wird doch das Tempolimit, da die meisten ohnehin nicht schneller als 1e0 fahren würden.

>Ich würde aber auch die 77 kWh Version nehmen bzw. denke dass die Kombination aus einem Elektroauto und einem "richtigen" Hybrid oder Diesel erstmal noch die sinnvollere Variante ist wenn man eh zwei Autos braucht und manchmal lange Strecken fährt. Das kann aber sehr schnell anders werden. Sei es durch bessere Ladeinfrastruktur, günstigere Akkus oder, imho am wahrscheinlichsten, einfach beides.
>
>Edit: der enorme Verbrauchsunterschied zeigt einfach nur wie unfassbar ineffizient Verbrennungsmotoren sind. Ich würde mal behaupten dass der ID3 einen besseren CW-Wert als viele Verbrenner hat bei ähnlicher Stirnfläche. Der Mehrverbrauch geht beim Verbrenner einfach unter.


??? Was hat das denn mit der Effizienz eines Verbrenners zu tun?. Bei einem durchschnittlichen 2L Diesel hast du zumindest keinen 50%tigen Mehrverbrauch bei 160 vs.130 ausser du hast eine Aerodynamik wie ein Wandschrank. Im Fall des ID3 würde das doch aber bedeuten das der mit steigender Geschwindigkeit merklich schneller ineffizienter wird als ein vergleichbarer Verbrenner; und da würde mich einfach interessieren warum das so ist. Liegt das an der Drehzahl, würde ein Getriebe dann vielleicht Sinn machen etc.


< antworten >