Thema:
Re:Keiner darf entkommen flat
Autor: suicuique
Datum:24.07.20 10:03
Antwort auf:Re:Keiner darf entkommen von Matze

>>Wer ängstlich ist sieht das auch als Vorbereitung für umfassendere Goldkontrollen.
>
>Wer ängstlich ist, für den sind diese Zertifikate doch eh als "Papiergold" verpönt.


So sieht's aus.
Frei nach Fritz: Nur Goldbarren sind wahres :)

Und die weit verbreiteten Hinweise (meist von Goldanlegeseiten verbreitet, damit man ja noch panisch kaufen kann) auf mögliche Goldverbote wie es sie in der Geschichte schon mehrfach gegeben hat sind m.E. auch schon lange überholt.
Die Zeiten haben sich komplett geändert. Damals hatte man noch eine Währung-Goldbindung und eine (verbindliche) Golddeckung. Deswegen war die staatliche Kontrolle über den Goldbestand so systemrelevant.

Der Verbot einer Schattenwährung war nicht primäres Ziel der Goldverbote.
Heutzutage müsste man da auch deutlich mehr verbieten als nur den Goldbesitz.
Und wenn (u.a. sozialistische) Systeme etwas gezeigt haben, dann dass Menschen erfinderisch sind in der Not Ersatzwährungen zu kreieren. Sei es nun Gold oder Kaffee.

gruß


< antworten >