Thema:
Re:Bisschen Essig für die Milch flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:23.07.20 13:57
Antwort auf:Bisschen Essig für die Milch von Fritz Schober

Das ist aber trotzdem ein Unterschied ob so eine Katastrophe "über Nacht" kommt oder eine Katastrophe sozusagen in Zeitlupe passiert.

Über Nacht:
Viele werden arbbeitslos, Konsum bricht schnell ein, was zu noch mehr Arbeitslosen führt und den Konsum weiter bremst, eine selbst verstärkende Spirale abwärts.
Nach der Krise kommt der Konsum umso zögerlicher in Gang, Leute müssen erst wieder Arbeit finden.

In Zeitlupe bricht der Konsum nicht massiv ein, es gibt weniger Arbeitslose. Es mag dann zwar später Pleiten geben aber die Chance das andere Bereiche schon am wieder anziehen sind ist gut, also gibt es anderswo wieder neue Arbeit.

Und die Stimmung in der Bevölkerung ist natürlich deutlich besser, dadurch ist auch das Konsumklima besser.

Auch hier ist eine flache Kurve halt besser als ein Berg und Talfahrt.

Natürlich wird es auch hier mehr Konkurse geben, aber eben deutlich weniger und es wird nur Firmen treffen die eh schon auf wackligen Beinen standen, bei einem plötzlichen massive Konsumeinbruch trifft es oft genug auch richtig gesunde Gewerbe.


< antworten >