Thema:
Re:Doofe Frage zur Kühlung mittels Fußbodenheizung flat
Autor: Onrop
Datum:21.07.20 14:07
Antwort auf:Doofe Frage zur Kühlung mittels Fußbodenheizung von 17383

>Wir haben in unserem Miethaus Erdwärme und Fußbodenheizung. Die Heizung können wir auch auf Kühlung stellen. Die Thermostate in den einzelnen Räumen haben lediglich ein Temperaturrad (5-30 Grad).

Die Thermostate sind auch ganz sicher kühlfähig? Die ganz normalen Thermostate regeln ja nur den Durchfluss, sprich ist es zu kalt im Raum wird das Ventil am Heizkreisverteiler geöffnet, ist die gewünschte Temperatur erreicht wieder geschlossen.
Du möchtest ja, dass die Thermostate das Ventil auch Öffnen wenn es eigentlich bereits zu warm im Raum ist. Die Thermostate müssen das können, sonst funktioniert das nicht.

>Jetzt haben wir das Problem, dass die Fliesen im EG immer ziemlich kühl sind, unabhängig der eingestellten Temperatur des Thermostats. Im OG (Laminat) merken wir von der Kühlfunktion so gut wie nichts.
>
>Klar, Fliesen sind grundsätzlich kälter als Laminat. Da wir noch ein bisschen experimentieren, wollte ich mal die doofe Frage in den Raum werfen, ob es nicht sein kann, dass ich die Kühlfunktion über ein Raufdrehen der Thermostate (quasi 30 entspricht volle Pulle!) aktiviere und nicht wie der normale Menschenverstand sagen würde durch das Herabsetzen der Temp auf sagen wir 18 Grad....
>
>Ja, doofe Frage aber mein Vermieter hat von seiner Heizung noch weniger Plan :-)



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >