Thema:
EU lebt - Durchbruch erzielt flat
Autor: Fritz Schober
Datum:21.07.20 07:09
Antwort auf:EU Belastungstest - zerbricht die Gemeinschaft? von Fritz Schober

Bin sehr erleichtert, dass die Vernunft doch gesiegt hat und die Union gerettet wurde.
---
[https://youtu.be/D4ult8gBk2A]

Verabschiedet wurde bei dem Treffen ein 1,8 Billionen Euro schweres Finanzpaket. Es besteht aus dem Corona-Aufbaufonds gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise und dem nächsten siebenjährigen EU-Finanzrahmen.

Sie sei "sehr erleichtert", dass Europa nach schwierigen Verhandlungen gezeigt habe, dass es "doch gemeinsam handeln kann", sagte Merkel am frühen Morgen.

Außenminister Heiko Maas begrüßt die Einigung der EU-Staaten auf das Milliardenpaket gegen die Krise. "Auch wenn der Anlauf lang war: Am Ende sind wir weiter gesprungen, als uns viele zugetraut haben", erklärt der SPD-Politiker vor einer Reise nach Griechenland. "Die Europäische Union zeigt, dass sie auch in der schwersten Wirtschaftskrise ihrer Geschichte in der Lage ist, entschlossen und solidarisch zu handeln", sagt Maas einer Mitteilung des Auswärtigen Amtes zufolge. Das sei "ein starkes Fundament, um alle Bürgerinnen und Bürger in Europa gut durch diese Krise zu bringen".

EU-Ratschef Charles Michel bezeichnet die Einigung auf das Milliardenpaket gegen die Krise als einen entscheidenden Moment für Europa. "Das ist ein guter Deal, das ist ein starker Deal, und vor allem ist dies der richtige Deal für Europa jetzt", sagt Michel. Es gehe hier nicht nur um Geld. Die Vereinbarung sei auch ein Zeichen des Vertrauens für Europa und die Welt. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sagt, Europa habe immer noch den Mut und die Fantasie, groß zu denken. "Wir sind uns bewusst, dass dies ein historischer Moment in Europa ist." Es gelinge Europa, nach intensivem Ringen kraftvoll zu antworten.
---


< antworten >