Thema:
„Lesestoff“ für 3jährige flat
Autor: TotalJ
Datum:20.07.20 13:47
Antwort auf:Kleine Kinder kleine Sorgen...Der 4. Nachwuchs-Thread von Bandit

Hallo zusammen,

als Kind habe ich gerne Petzi-Bücher gelesen (meine wirklich  Petzi, nicht Pixi). Die hatten dann meine Kleinen für sich entdeckt und ich habe noch alle fehlenden nachgekauft. Es war ein phantastischer Kauf, denn über Monate waren die beiden beschäftigt. Der Stapel lag auf der Couch, die beiden haben sich dann daneben gesetzt und haben die immer wieder durchgeblättert.

Mittlerweile haben sie sich daran „sattgesehen“ und ich brauche was neues. Natürlich haben sie viele andere Bücher (Peppa, Pixi, Wimmelbild, Wieso Weshalb Warum, ...) die auch schön sind, aber nicht der große Hit wie Petzi sind (bei Petzi haben sie dann auch Hörspiele und mal ne Folge der alten TV-Serie gehört/geschaut, haben Stofftiere bekommen, ...).

Daher: was habt ihr für Empfehlungen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Zuletzt noch Werbung für Petzi:
+ es sind dünne und damit leichte Bücher, die sie selbst leicht festhalten können, so auch z.B. im Liegen
+ phantasievolle Geschichten die auch für Erwachsene „erträglich“ zum Vorlesen sind
+ jede Menge Bilder, also genug auch ohne Text zu entdecken
- leider nicht einfach zu bekommen, sind nur noch ne Handvoll neu zu bestellen (Vorteil: alte Sammlungen kann man günstig ersteigern)
- nicht alles ist gut gealtert, das Pferd auf dem Bauernhof heißt Adolf (habe es aber so gelassen, soll in späteren Auflagen geändert worden sein) :-D

Ach ja, wo ich schon so fleißig am tippen bin: Mecki mögen die beiden auch sehr gerne, allerdings ein Bild und viel Text und unhandliches Format.

Zuletzt, für die sich wundern: habe Zwillinge ... was sehr anstrengend sein kann! ;-)

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >