Thema:
Re:Epstein Fall wird immer...komischer flat
Autor: Pezking
Datum:20.07.20 11:26
Antwort auf:Re:Epstein Fall wird immer...komischer von ChRoM

>>Der Verzicht auf die Erwähnung eines wahrscheinlich zusammenhangslosen Umstands ist in Deinen Augen "Meinungsbildung"?
>
>"Wahrscheinlich zusammenhanglos" ist ein gutes Stichwort. Erfahrung und Bauchgefühl sagen, dass das Attentat wohl eher nicht im Zusammenhang steht. Aber wir wissen nicht, ob diese Einschätzung stimmt. Deshalb halte ich es tatsächlich für seriöser, die Fakten auf den Tisch zu legen, als basierend auf der Spekulation, dass schon kein Zusammenhang bestehen wird, die Information zu unterschlagen.
>
>>Du unterschätzt komplett das Gewicht eines solchen Hinweises seitens der Presse. Das Wörtchen "Epstein" würde schlagartig komplett den öffentlichen Diskurs und die weitere Berichterstattung in diese Richtung entgleisen lassen. Und bevor man das anstößt, sollte man lieber erst mal gewissenhaft seine journalistischen Hausaufgaben machen.
>
>Die Information ist draußen. Die Nichterwähnung kann das Ziel, die Information geheim zu halten, also schon mal gar nicht erreichen. Und das Aufgabe der Medien ist darübe rhinaus, zu informieren. Nicht, Informationen geheim zu halten.
>
>>Zudem blitzt hier mal wieder durch, dass Du Journalisten am liebsten zu reinen Nachrichtenaggregatoren degradieren würdest, die ohne jegliche redaktionelle Prüfung einfach nur Fakten-Indizien-Puzzles in die Welt hinausfeuern, die dann jeder Leser nach eigenem Gusto zusammenfügen kann.
>
>Die redaktionelle Einordnung der Fakten besteht in diesem Fall in dem Hinweis, dass es derzeit keine Hinweise auf einen Zusammenhang gibt. Durch die Nichterwähnung des Epstein-Winkels verschenkt CNN die Gelegenheit, das klarzustellen. Indem man die Information verschweigt, überlässt man den Verschwörungstheoretikern das Feld.
>
>Wenn CNN recherchiert, dass erwiesenermaßen kein Zusammenhang besteht, sollen sie das schreiben. Wenn CNN recherchiert, dass ein Zusammenhang besteht, sollen sie das schreiben. Und wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar ist, ob ein Zusammenhang besteht, dann sollen sie das eben auch schreiben. Selbstzensur aus vermeintlich häheren Motiven ist der falsche Ansatz.


"Selbstzensur"...absolut lächerlich.


< antworten >