Thema:
Re:EU Belastungstest - zerbricht die Gemeinschaft? flat
Autor: _bla_
Datum:19.07.20 20:38
Antwort auf:Re:EU Belastungstest - zerbricht die Gemeinschaft? von ChRoM

>>Das Ganze ist mehr als nur ein normaler Streit um Details. Das hier ist ein Streit um die grundsätzliche Risikoverteilung und Solidarität einer Gemeinschaft. Offenbar halten die "sparsamen Vier" nichts davon. Die Folge könnte ein Bruch sein. Ich bin gespannt wie weit das Ganze eskaliert.
>
>EU-typisch wird die Zustimmung mit Zugeständnissen erkauft werden. Ö zum Beispiel soll einen großzügigen Beitragsrabatt kriegen. Aber das ist doch alles Mumpitz. Ich habe 1994 nicht für den Beitritt zu einer Schuldenunion gestimmt. Es ist erschreckend, dass nur vier EU-Länder die Eier haben sich gegen das was Deutschland und Frankreich sich im Hinterzimmer ausgeschnapst haben, aufzulehnen.


Nur musst du dann den Euro abschaffen. Normalerweise würden solche Krisen, die unterschiedliche Länder unterschiedlich hart treffen, dazu führen das sich Wechselkurse verschieben und es damit automatisch einen gewissen Ausgleich gibt. Unterschiedliche Wechselkurse machen aber auch Handel teurer und schwieriger und wenn du den Euro jetzt wieder abschaffst wird das erheblich teurer als so ein gesamteuropäisches Konjunkturprogramm. Und vermutlich würde die EU ohne den Euro zerfallen und dann würden die europäischen Länder erst Recht zum Spielball der USA und China werden und das wird dann noch viel teurer.


< antworten >