Thema:
EU Belastungstest - zerbricht die Gemeinschaft? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:19.07.20 16:39
Antwort auf:Die M! Tageszeitung - Journalismus VIII von Kilian

Es geht an Eingemachte und es zeigt sich dass die EU wohl mehr ein Zweckbündnis war das wie Freunde in der Not nicht viel Druck aushält.

[https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-gipfel-bruessel-1.4972213]

Am Sonntagmorgen, nach 48 Stunden Sondergipfel, ist es vorbei mit der Höflichkeit. "Europa wird erpresst", sagt Italiens Premier Giuseppe Conte und meint die selbsternannten "sparsamen Vier". Dem Quartett aus Österreich, den Niederlanden, Dänemark und Schweden ist es mit der Hilfe Finnlands gelungen, viele ihrer Positionen - sprich Kürzungen - durchzusetzen. Dies gefällt weder Frankreichs Präsident Emmanuel Macron noch dem griechischen Premier Kyriakos Mitsotakis: Sie drängen nicht nur auf eine Einigung, sondern verlangen auch genügend Mittel für eine Modernisierung der EU.

---

Das Ganze ist mehr als nur ein normaler Streit um Details. Das hier ist ein Streit um die grundsätzliche Risikoverteilung und Solidarität einer Gemeinschaft. Offenbar halten die "sparsamen Vier" nichts davon. Die Folge könnte ein Bruch sein. Ich bin gespannt wie weit das Ganze eskaliert.


< antworten >