Thema:
Re:Bla, bla, bla flat
Autor: Telemesse
Datum:19.07.20 13:31
Antwort auf:Re:Bla, bla, bla von Gaius B.

>>Bis das mal funktioniert (Kapazitätsausbau, Netzinfastruktur, effizientere Speicherlösungen etc.),  braucht man also eine Brückenstrategie zur Sicherung des Strombedarfes; und da gibt es eben nur 3 realistische Möglichkeiten:
>
>>A.) Inländische Kohle- und Gasverstromung
>
>Was denkst du weshalb die Still-Legung von Kohlekraftwerken so weit in die Zukunft verlegt und ein geopolitisch sehr heikles Projekt wie Nord-Stream 2 von der Politik durchgeboxt wurde?
>
>>B.) Zukauf von ausländischem Atom- oder Kohlestrom
>
>Läuft schon lange. Gerade in Frankreich ist man sehr dankbar über den guten Kunden aus Deutschland. Gut für Europa.
>
>
>>C.) Befristete Laufzeitverlängerung der vorhandenen AKWs um A. und B. zu vermeiden.
>
>Warum nicht gleich in Dampfmaschinen und Pferdekutschen investieren? Die Atomkraft ist ein Produkt des letzten Jahrhunderts. Zu teuer in der Instandhaltung, benötigt eine Mindestlaufzeit von 20-30 Jahren um die anfänglichen Investitionskosten wieder einzuspielen, das gigantische Problem mit der Endlagerung von hoch-toxischen Materialen, die eine Halbwertzeit haben welche die menschliche Zivilisation wie einen Wimpernschlag erscheinen lassen...


Windmühlen sind ein Produkt des 14. Jahrhunderts was sie deswegen ja nicht schlecht macht.
Und Kohlekraftwerke sind wohl wesentlicher moderner und ökologischer als AKWs?
Nochmal. Die AKWs gibt es. Es müssen also keine neuen gebaut werden sondern lediglich Laufzeiten verlängert werden. Insofern entfallen auch anfängliche Investitionskosten. Wenn wir Atomstrom importieren fällt genauso Abfallmaterial an. Nur weil wir die Problematik ins Ausland verlagern wird sie nicht besser. Wenn wir Atomstrom importieren dann vorwiegend aus Frankreich und Polen. Da habe ich in die technische Sicherheit der Anlagen merklich weniger Vertrauen als in die Anlagen die hierzulande noch in Betrieb sind.
Bzgl. der Halbwertszeit erzähl das doch mal den Franzosen und Polen oder frag mal Greta warum die Schweden denn bei 10 Millionen Einwohner noch 7 AKWs am Netz haben und das ja irgendwie kein nennenswertes Problem zu sein scheint.
Insgesamt stehen in Europa 73 AKWs und 14 neue sind im Bau. Da sind die paar Meiler die in Deutschland noch laufen tatsächlich Pille Palle in der Gesamtbetrachtung des Gefährdungsszenario.


< antworten >