Thema:
Tesla such Arbeitssklaven - Freiwillige vor flat
Autor: Telemesse
Datum:18.07.20 21:56
Antwort auf:Auto Thread #28: Next is the E von enju


„Die Arbeitskultur sei von einem hohem Tempo geprägt und verlange vollen Einsatz. Tesla lege außerdem Wert darauf, dass sich Mitarbeiter mit dieser Unternehmensphilosophie identifizieren. Mit Musks Mission.

Vom Schichtleiter in der Montage erwartet Tesla deswegen „Offenheit für Nachtarbeit, einschließlich Überstunden an Wochentagen und Wochenenden“

Was für ein Typ Mensch bei Tesla gesucht wird? „Klug, aber bescheiden“, soll er sein, „mit einer Neigung zum Handeln“. Er oder sie müsse fähig sein, unter sehr hohem Druck zu arbeiten und dem strengen Auge von Vorgesetzten und Entscheidern. Außerdem sollen Ingenieure gewillt sein, nachts und an den Wochenenden zu arbeiten, wenn ein Projekt dies erfordert.

Elon Musk erzählt über sich, 120 Stunden in der Woche zu arbeiten. Er sagt, dass es natürlich viel einfachere Orte gebe, um sein Geld zu verdienen, als bei Tesla. Von ihm stammt aber auch der Satz: „Niemand hat jemals die Welt mit 40 Stunden pro Woche verändert.“ Nachdem ein skeptischer Twitter-User fragte, wie viele Stunden es denn benötige, um die Welt zu verändern, gab Musk an, dass es von Person zu Person anders sei. 80 Stunden seien die Norm, hundert Stunden durchaus mal nötig.
Die IG Metall stellt sich schon jetzt auf harte Auseinandersetzungen mit seinem Unternehmen ein. Auch deswegen, weil anfangs viele Beschäftigte gesucht wurden, die polnisch sprechen. Wenn der US-Konzern für sein geplantes Werk bei Berlin deutsche Infrastruktur nutze und zugleich niedrig entlohnte Arbeitskräfte aus Polen hole, sei das „purer Kapitalismus“, sagte IG-Metall-Chef Jörg Hofmann. „Ich sehe da ordentlich Krach für uns.“ Anscheinend hat Tesla schon mitbekommen, dass in Deutschland andere Arbeitsregeln herrschen. Zumindest suchen das Unternehmen gerade Experten für Arbeitsrecht und Arbeitsschutz.“

[https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/wenn-noetig-nachts-arbeiten-was-deutsche-fachkraefte-bei-tesla-erwartet/26004392.html?utm_referrer=http%3A%2F%2Fm.facebook.com]


< antworten >