Thema:
Stoppt den Atomausstieg flat
Autor: Telemesse
Datum:17.07.20 20:34
Antwort auf:Die M! Tageszeitung - Journalismus VIII von Kilian


„ Die deutsche Klimastrategie besteht im Energiesektor bisher aus drei Linien: rascher Atomausstieg, Ausbau der Erneuerbaren, langsamer Ausstieg aus den fossilen Energien. Erst 2038 sollen alle Braun- und Steinkohlekraftwerke in Deutschland stillgelegt sein. Der bessere Weg wäre: ein langsamer Atomausstieg, Ausbau der Erneuerbaren und ein rascher Fossilausstieg. Neben dem Klimaschutz gibt es dafür noch einen gewichtigen Grund – die Energiesicherheit des Landes.

Wenn Wind und Sonne nur teilweise oder gar nicht liefern, häufig über Tage hinweg, dann reichen Kurzzeit-Batteriespeicher nicht aus. Es gibt dann nur zwei Abhilfen: Langzeit-Stromspeicher oder ein Sicherheitsnetz aus konventionellen Kraftwerken.

In industriellen Maßstäben sind die 18 Jahre bis zur Abschaltung des letzten Kohlekraftwerks keine lange Zeit. Wir befürchten, dass bis dahin keine Stromspeicher im ausreichenden Maßstab zur Verfügung stehen.

Stromspeicher, die zu spät kommen, sind keine. Daher läuft derzeit alles auf die Schaffung eines Gaskraftwerk-Parks als Sicherheitsnetz für die Erneuerbaren hinaus. Offen sagt das keiner, aber so steht es in den Empfehlungen der Kohlekommission und in Energiewende-Machbarkeitsstudien.

Fassen wir zusammen: Im Grunde hat Deutschland es mit einem Doppelnotstand zu tun. Wir kämpfen mit dem Klimanotstand, doch es droht zugleich ein Versorgungsnotstand unserer Industrielandschaft, der schlicht der Saft ausgehen könnte – jedenfalls wenn dieser nahezu CO₂-neutral erzeugt werden soll.“

[https://www.zeit.de/2020/30/deutsche-klimastrategie-atomausstieg-co2-emissionen-bundesregierung/komplettansicht]


< antworten >