Thema:
Stabile Seitenlage neue Version flat
Autor: Optimus Prime
Datum:17.07.20 12:19
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #253 von Bandit

Ich war gerade in einer Situation wo ich zum ersten Mal Hilfe leisten musste.
Vom Rettungsdienst am Telefon kam die Ansage die Person in die stabile Seitenlage zu bringen. Mein Kopf hat wie aus der Pistole geschossen die gelernten Griffe aus 1999 beim Führerschein Erste Hilfe Kurs umgesetzt.
Bein anwinkeln, gegenüberliegenden Arm unter den Körper legen und Oberkörper durch Zug am angewinkelten Bein und Schulter gleichmäßig über den Arm rollen.

In dem Moment sagt die Person "au, mein Arm". Ich frag mich ob ich was falsch gemacht habe. Schau ins Internet und sehe der gegenüberliegende Arm wird angewinkelt und nicht unter den Körper gelegt.

WTF, hab ich das falsch abgespeichert?? Aber nein, eine kurze Netzrecherche hat ergeben, dass es früher tatsächlich so gemacht wurde wie ich im Kopf hatte [https://www.presseportal.de/pm/52678/895439].

Die Person war bis auf "mein Arm" nicht ansprechbar. Evtl war es ja gut den Impuls gegeben zu haben :)
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >