Thema:
Re:Selbstverständlich ist man dann reich flat
Autor: SidVicious (deaktiviert)
Datum:16.07.20 23:32
Antwort auf:Re:Selbstverständlich ist man dann reich von Telemesse

>Mit 3.600 Euro Netto im Monat bist du alles andere als reich, insbesondere wenn du in einer der Deutschen Großstädte wohnst.

Definitionsgemäß bist Du dann sehr wohl reich, weil Du ein Vielfaches der meisten Menschen hast.

Zitat Wikipedia:

„ Ab einem Nettoeinkommen von 3.600 Euro (Stand: 2019) bezeichnet die Wissenschaft einen Menschen als reich.[17]“

Es geht auch nicht darum ob Dein Onkel viel gearbeitet hat oder nicht, es geht darum welchen finanziellen Spielraum er im Vergleich zur restlichen Bevölkerung hat. Es ist ja auch ein bekannter Effekt, dass man sich, wenn man selbst reich ist und sich mit anderen Menschen auf einem ähnlichen Wohlstandslevel umgibt, selbst nicht mehr als reich wahrnimmt.

Ganz einfach auch, weil man gar nicht sehen kann, welche massiven finanziellen Spielräume man im Vergleich zum Rest der Bevölkerung hat. Man verkennt dabei extrem leicht, dass 90% der restlichen Leute, und das greif ich jetzt mal als Beispiel auf weil es schon in der Diskussion ist, eben kein Haus in einer Großstadt hat und sich auch nie eines leisten können wird.

Es ist aber rein psychologisch komplett normal, sich selbst als Baseline, als „normal“ und durchschnittlich wahrzunehmen, und dann von da aus nach oben und unten zu gucken, und oben als „reich“ zu bezeichnen.

Aber wenn man die Gesamtbevölkerung und die Vermögensverteilung dort anschaut, und das muss man wenn man objektiv „arm“ und „reich“ einteilen will, dann sieht das halt schon mal anders aus.

Ich ja jetzt auch nix schlimmes, „reich“ zu sein. Solange der Zustand nicht auf Kosten anderer und der Gesellschaft an sich gehalten wird, was bei einem gewissen Grad an „Superreichtum“ durchaus ja wohl unstreitig der Fall ist, wenn da die Milliarden nur bei einer Person herumkoagulieren und dadurch ein extrem ungesundes Maß an Einfluss auf die komplette Gesellschaft ausgeübt werden kann.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname