Thema:
Re:Der Kapitalismus ist nicht die Ursache. flat
Autor: dixip
Datum:16.07.20 20:37
Antwort auf:Re:Der Kapitalismus ist nicht die Ursache. von Fritz Schober

>Unterschied zu Deinem Vorschlag: Nicht das Gesamtvermögen sondern das monatliche Einkommen (gestaffelt) und nicht 100% sondern 79% bei 5 Mio und mehr.

Ich bin absolut gegen eine Vermögenssteuer, aber bei der Einkommenssteuer sehe ich schon noch Potenzial, gerade bei Einkünften aus Kapitalanlagen ist das mit der Abgeltungssteuer natürlich so eine Sache.

Diese Steuerregelung in den USA mit dem Wealth Tax Act kannte ich noch nicht, hab grad noch ein wenig gelesen. Angeblich betraf der Spitzensteuersatz von 79% genau 1 Person, John D. Rockefeller :) Das ist natürlich auch Quatsch und 79% ist absurd.

Es darf ja auch nicht so sehr ausarten, dass man alles daran setzt, seine Einkünfte auf 1000 Köpfe zu verteilen und das Geld irgendwie und irgendwo zu verstecken. Die Steuer muss als akzeptabel und gerecht wahrgenommen werden und auch bezahlt werden.


< antworten >