Thema:
Re:Er ist halt auch nicht so schnell zu ersetzen. flat
Autor: Droog
Datum:16.07.20 20:14
Antwort auf:Er ist halt auch nicht so schnell zu ersetzen. von Doc Ower

>Habe letztens eine Reportage im DLF gehört dass bei den Wäldern, die vom Borkenkäfer zerfressen wurden die Nachsaat nicht mehr wachsen kann weil z.B. auch Rehe und andere Tiere so massiv dran knabbern.

Deswegen benötigt es auch wieder mehr Prädatoren in unserem kuscheligen Deutschland, die Pflanzenfresser entsprechend dezimieren und keine "Weidevieh statt Wölfe" Protestschilder. Das Problem existiert nämlich auch schon viel länger.
>
>Sowas dauert Jahrzehnte oder Jahrhunderte :/


Das ist immer ein langfristiger Prozess. Birken allerdings wachsen zum Beisspiel sehr zügig und sind wenig anspruchsvoll.
>
>Nicht dass ich die Waldwirtschaft in Schutz nehmen möchte (hab da selbst so ein paar Hasskandidaten hier, die alles aus dem Wald räumen was nicht der Wirtschaftlichkeit dient), aber auf die leichte Schulter nehmen kann man den Tod des Wirtschaftswaldes nicht.


Forstwirtschaftlich ja, ökologisch eher weniger (dort existiert auch in einem intaktem Wald kaum Leben). Er ist allerdings ein deutliches Symptom dafür, dass der Klimwandel bereits deutlich fortgeschritten ist und kein allzu fernes Zukunftsszenario mehr.


< antworten >