Thema:
Pfui: Der deutsche Wald stirbt flat
Autor: Fritz Schober
Datum:16.07.20 18:41
Antwort auf:Hui oder Pfui #89 von Bandit

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen dass es auf jeden Fall schlimmer ist als alles was ich in den letzten 40 Jahren gesehen habe - inkl. der Waldschäden die ich als Kind sah als der saure Regen kam und die Nadeln der Bäume im Allgäu gelb wurden. Das was ich nun sehe ist anders. Riesige Bäume die doppelt so alt sind wie ich sterben in Massen und stehen als graue Leichen rum. Ich sehe es bei jedem Waldspaziergang. Nicht vereinzelt. Es ist richtig übel. Noch 1-2 Trockenjahre und Deutschland wird grundsätzlich anders aussehen. Das ist nicht nur meine Beobachtung. Das sagen die Experten:

[https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/deutschland-schlimmste-waldschaeden-seit-200-jahren-a-1268e25a-ca87-4150-a938-430937d3d7a5]

Die Schäden in deutschen Wäldern haben nun ein historisches Ausmaß erreicht, erklärten Forstwissenschaftler am Donnerstag in Berlin. "Wir erleben gerade die schwerwiegendste Waldschaden-Situation seit Beginn der geregelten nachhaltigen Waldbetreuung und Waldbewirtschaftung, das heißt also seit mehr als 200 Jahren", sagte Waldschutz-Professor Michael Müller von der Technischen Universität Dresden. Auslöser seien Stürme, eine Massenvermehrung von laub- und nadelfressenden Insekten sowie die trockenen Jahre 2018 bis 2020. "Diese Kombination gab es bisher nicht."


< antworten >