Thema:
Re:Ich denk mal das war es, oder? flat
Autor: lion88
Datum:16.07.20 14:35
Antwort auf:Re:Ich denk mal das war es, oder? von Fritz Schober

>Sind es auch nicht.
>
>In USA leben 328 Millionen Menschen.
>Wahlberechtigt davon waren 231 Millionen im Jahr 2016.
>46.9% gingen nicht zur Wahl
>25.6% wählten Clinton
>25.5% wählten Trump
>1.7% wählten Johnson
>
>Durch das Wahlmännerstimmensystem gewann Trump mit gerade mal 61,9 Millionen Stimmen. Das sind 26,8% der potentiellen Wählerstimmen. 73,2% der Amerikaner haben gegen Trump gestimmt oder sind nicht zur Wahl gegangen.
>
>So stirbt Demokratie, wenn die Leute nicht wählen gehen wollen oder können.


Schon klar, aber es wird auch nicht so sein, dass alle Nichtwähler Trump-Gegner sind. Die Samplesize ist mit 100 Mio. Wahlstimmen groß genug. Diesmal wird es vielleicht sogar so sein, dass die Nichtwähler eher für Trump sind, aber eben nicht wählen gehen bzw. können.


< antworten >