Thema:
seltsame DHL Nachricht flat
Autor: SmogBird
Datum:16.07.20 12:05
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 186 von Bandit

Bekomme heute auf Smartphone eine Textnachricht:

"DHL Express ********** (hier Sendungsnummer denken) from CUSTOM PRINT SE estimated Tue Jul 21 2020. Signature required. Manage delivery https://del.dhl.com/GB/Yi8QyEqy4c"

Ich erwarte überhaupt keine Sendung und habe auch nirgendwo meine Mobilnummer angegeben. Den Absender CUSTOM PRINT SE habe ich gegoogelt, das ist ein Online Drucker Versand oder sowas. Kannte ich nicht, nie dort bestellt.

Dachte mir, entweder ein Irrläufer oder böser Phishing-Versuch. Habe natürlich nicht auf den Link geklickt, diesen aber am PC mal in Google eingegeben (also nicht direkt in der Adresszeile, sondern als Suchbegriff).

Die Adresse findet Google so nicht, auch nicht ohne den krypischen Buchstabensalat am Ende. ES gibt aber eine Seite https://delivery.dhl.com, also mit "delivery" statt nur "del".

Okay, könnte ein gut gemachter Fake von Betrügern sein, oder? Aber dann habe ich auf den https://delivery.dhl.com Link mal geklickt und das scheint mir die offizielle Seite zu sein.
Dann habe ich dort die Sendungsnummer eingegeben und die gibt es tatsächlich!
Ich musste zuerst noch einen Passcode anfordern, um "meine" Sendung managen zu können und bekam tatsächlich einen auf mein Smartphone geschickt. Mit dem kann ich jetzt die Sendung einsehen und verwalten. Derzeit befindet sie sich noch "in transit".

Hat also irgendjemand was bestellt und eine falsche Nummer angegeben, nämlich meine?

Ich habe aber eigentlich keinen Bock, jetzt Zeit und Kosten darauf zu verwenden, bei deren Service Hotline anzurufen.

Ich werde dann ja sehen, ob nächsten Dienstag bei mir was ankommt. Ganz schön spannend.


< antworten >