Thema:
iOS Mail App - Hintergrundaktualisierung? flat
Autor: hellbringer
Datum:16.07.20 09:34
Antwort auf:Apple Thread #60 - Die Zufriedenheit steigt von Steppenwolf

Kann man die iOS Mail App irgendwie dazu bringen die Mail-Folder auch im Hintergrund zu aktualisieren und nicht nur, wenn man den Folder manuell öffnet?

Denn bei mir ist es so, dass nach dem Öffnen der Mail-App ein alter Stand zu sehen ist, dann kommt unten der Hinweis "E-Mail empfangen..." und je nach Laune des iCloud-Mailservers dauert das dann schon mal paar Sekunden, bis die neuen Mails zu sehen sind.

Selbes Spiel wenn ich schon lange in der Mail-App bin und zu einem anderen Folder switche (zB. von Eingang auf Spam). Dann ist wieder Warten angesagt, bis die Mails darin aktualisiert sind.

Das Verhalten ist auf allen meinen iOS-Geräten (aktuelles iOS 13) gleich, sowohl iPhone X als auch iPad Air und iPad Pro. Überall ist alles aktiviert, also Hintergrundaktualisierung für Apps, alles Push, usw. usf. Habe alle Einstellungen schon mehrfach überprüft. Push-Nachrichten funktionieren auch, also ich bekomme auf allen Geräten Mitteilungen, wenn eine neue Mail eintrifft. Nur die Mail-App kriegt davon irgendwie nichts mit.

Und ich würde als User erwarten, dass gelesene Mails auf einem Gerät auch automatisch auf allen anderen Geräten als gelesen markiert werden. Aber das wird natürlich auch erst gemacht, wenn ich die Mail-App öffne und diese danach neu mit dem iCloud-Mailserver synchronisiert.

Wenn das nicht anders geht, finde ich das etwas schwach von einer gesamtheitlichen Apple-Lösung (Apple-Hardware, Apple-Software, Apple-Server), das ja der angebliche Vorteil von Apple sein soll.

Also ist Apple einfach unfähig oder bin ich das? Oder erwarte ich irgendwie zu viel und es ist halt technische bedingt einfach so?


< antworten >