Thema:
Re:Vermögensverteilung: Das obere Prozent flat
Autor: Atlan
Datum:15.07.20 15:47
Antwort auf:Vermögensverteilung: Das obere Prozent von K!M

Passend dazu eine weitere Studie zum Zusammenhang von ökonomischer Ungleichheit und politischer Polarisierung:

Wie dort deutlich zu sehen ist, ging die starke Zunahme der durchschnittlichen Einkommensungleichheit in den letzten zwei Jahrzehnten, gemessen am Gini-Koeffizienten vor und nach Steuern, Hand in Hand mit der Zunahme politischen Extremismus (sowohl auf der linken wie auf der rechten Seite des politischen Spektrums) und mit einem Rückgang der Wahlunterstützung für gemäßigte Parteien. (...)

Diese Ergebnisse bestätigen den Zusammenhang zwischen der deutlichen weltweiten Zunahme von Einkommens- und Vermögensungleichheit in den letzten Jahrzehnten mit der zunehmenden politischen Polarisierung, wie sie u. a. von Atkinson et al. (2011), Stiglitz (2012) und Piketty (2014) dokumentiert und dadurch ins Zentrum der politischen Diskussionen gebracht wurde. (...)

Über die Standarderklärungen hinausgehend stellen wir fest, dass die Einkommensungleichheit zu einem Hauptgrund für die wachsende Wahlunterstützung rechtsextremer Parteien geworden ist, während sie gleichzeitig mit Wahlverlusten für Mainstream-Parteien verbunden ist. Anstatt uns auf eine “zweite”, kulturelle Dimension des politischen Konflikts zu konzentrieren (eine Behauptung, die in zahlreichen Analysen untersucht wurde), zeigen wir, dass harte „Brot-und-Butter“-Themen und soziale Ungleichheit eine wichtige Rolle bei der Erklärung der jüngsten Popularität rechtsextremer Parteien in den westeuropäischen Demokratien spielen.


[https://makronom.de/fuehrt-oekonomische-ungleichheit-zu-verstaerkter-politischer-polarisierung-36548]


< antworten >