Thema:
Re:Äh, lol. Ich glaube du verwechselst da was flat
Autor: D@niel
Datum:14.07.20 17:49
Antwort auf:Re:Äh, lol. Ich glaube du verwechselst da was von Pezking

>>Und wenn Du Dich noch so sehr dagegen sträubst: Der Begriff ist in Deutschland nicht so neutral, wie Du gerne hättest. Er weckt sicher nicht nur bei mir Assoziationen zu Ariernachweis, Ahnenpass und genealogischen Forschungen im Rahmen der Euthanasie. Und ihn in diesen Kontext zu verwenden, soll diese Assoziationen wecken.
>
>Ich bleibe dabei: Das ist Quatsch mit Soße. Und wenn sich Konservative da 1.000x untereinander einig sind, weil es gerade passt: Es ist und bleibt Unsinn. Was man unter anderem daran erkennen kann, dass professionelle Stammbaumforscher und in diesem Feld aktive Unternehmen wie MyHeritage noch nicht einen Shitstorm erlebt haben, weil sie sich selbst so bezeichnen.


Das liegt vielleicht daran, dass die genau das machen: Ahnenforschung. Genealogie. Oder nenn es meinetwegen "Stammbaumforschung". Die Polizei tut das nicht.

>Oder einfach mal Google bemühen. Nach "stammbaumforschung -stuttgart" suchen, Ergebnisse auf den Zeitraum vor dem 1. Juli eingrenzen. Und siehe da: An diesem Wort ist rein gar nichts kontrovers:
>
>[https://www.google.com/search?client=safari&channel=iphone_bm&biw=1700&bih=941&tbs=cdr%3A1%2Ccd_max%3A7%2F1%2F2020&ei=V8UNX-WwN82csAfa6ZyoBA&q=stammbaumforschung+-stuttgart&oq=stammbaumforschung+-stuttgart&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzoHCAAQsAMQQzoICAAQsAMQxAI6BwgAELADEAM6CwgAELADEAcQChAeOgkIABCwAxAHEB46BQgAEMQCOgQIABADOgIIADoECAAQCjoICAAQFhAKEB46BggAEBYQHlCGCFjwE2CxFmgBcAB4AIABYogB4QaSAQIxMZgBAKABAaoBB2d3cy13aXo&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwiluOKD_szqAhVNDuwKHdo0B0UQ4dUDCAs&uact=5]


Das habe ich sogar getan. Nur was soll das jetzt belegen? Ich behaupte nicht, dass der Begriff an sich etwas Anrüchiges hätte. Es ist der Kontext. Die Polizei betreibt Stammbaumforschung zu Verdächtigen, die evtl. einen Migrationshintergrund haben, hört sich so an, als würde man deren komplette Ahnenreihe durchsuchen, um dort irgendwelche "undeutschen" Vorfahren zu finden. Was Schwachsinn ist. Warum hat die Stuttgarter Zeitung ihn nicht einfach nicht sinnentstellend wiedergegeben? Weil genau dieser Kontext und die damit verbundene Assoziation für Klicks sorgt. Erfolgreich, wie man sieht. Und da sind wir wieder am Anfang: Das ist unsachlich und tendenziös.

>>>Ja, man wirft der Polizei hier vor, womöglich aus rassistischen Motiven heraus so vorgegangen zu sein. Aber das Wort "Stammbaumforschung" wirkt hier keinesfalls als Brandbeschleuniger.
>>
>>Natürlich tut er das. Aus o.g. Gründen. Und die Diskussion dea Begriffes und ob er gesagt wurde oder angebracht ist, bestimmt auch die Berichterstattung. Daran sieht man doch deutlich, dass der Begriff in diesem Kontext nicht so selbstverstaädlich ist, wie Du gern glauben machen möchtest.
>
>Wenn man die Intention in sich trägt, vom eigentlichen Kern einer Debatte ablenken zu wollen, ist vieles möglich. Auch das richte ich jetzt gen FAZ, Cicero, NZZ...diese ganzen Pappenheimer halt.


Tja, das unterstellst Du. Was ist eigentlich an FAZ, Cicero und NZZ nicht in Ordnung?


< antworten >