Thema:
Re:Intel unterbewertet? flat
Autor: Gaius B.
Datum:14.07.20 16:13
Antwort auf:Re:Intel unterbewertet? von PartyPaul

> Nur das Intel auch seit Jahren ca. 10 mal mehr Umsatz und in Q1 2020 sogar 35 mal soviel Gewinn wie AMD (was trotzdem auch AMDs zweitbestes Quartal seit Jahren war, nur Q4 19 war nen tick besser) gemacht hat. Intel ist vielleicht nach alten Maßstäben nicht unterbewertet, nach den heutigen Maßstäben wo ein KGV von 100+ keine Seltenheit mehr ist, aber sicherlich schon. Die Aktie darf sich da eigentlich locker noch verzehnfachen für. Nur träumt halt keiner mehr von Intel und es wird wie hier ja auch eher als sterbender Riese wahrgenommen.

Der Aktien-Markt hat sich inzwischen fast vollkommen von realen wirtschaftlichen Faktoren entkoppelt, es gibt quasi nur noch zwei Gemütszustände, Euphorie und Hysterie. Nur so sind die aktuellen Kurse von beispielsweise Tesla und Nvidia zu erklären. Beide machen im Vergleich zur Konkurrenz nicht wirklich vieles besser, insbesondere deren Zahlen rechtfertigen nie und nimmer den aktuellen Kurs, beide haben aber eine beinahe schon religiöse Anhängerschaft, ähnlich wie bei Apple oder Nintendo, welche mit absurden Erwartungshaltungen den Kurs immer weiter hochtreiben. Der ganze Markt wird zudem von den Zentralbanken mit neu gedrucktem Geld aufgebläht und es finden sich immer mehr Glücksritter und Goldgräber im Markt die keinen blassen Schimmer haben was sie da eigentlich machen. Von dem ganzen ETF bullshit fange ich lieber erst gar nicht an. Das wird wahrscheinlich die nächste große Blase die platzt.


< antworten >