Thema:
Re:Äh, lol. Ich glaube du verwechselst da was flat
Autor: D@niel
Datum:14.07.20 16:07
Antwort auf:Re:Äh, lol. Ich glaube du verwechselst da was von Pezking

>>>>Die Stuttgarter Zeitung garniert ihren Artikel mit einer glasklaren Clickbait Wortschöpfung mit unterschwelliger Nazisuggestion in der Headline
>>>
>>>WTF? Seit wann suggeriert denn der Begriff "Stammbaumforschung" einen Nazi-Zusammenhang?
>>>
>>>Das ist kein verfängliches Wort, und deshalb ist es auch bekloppt, jetzt den Fokus der Debatte auf diese Wortwahl verlagern zu wollen. Klassisches Strohmann-Argument.
>>
>>Ach komm, die Assoziation mit dem Ariernachweis drängt sich bei diesem Begriff doch auf und ist IMO auch gewollt. Hat eben nur herzlich wenig damit zu tun.
>
>Nein, das ist kompletter Unsinn. Mag sein, dass paranoide Rechtskonservative das sicherheitshalber mal in den falschen Hals bekommen wollen, damit sie auch ja mal wieder "Nazi-Keule1!11!" als Totschlagargument heranziehen können. Aber "Stammbaumforschung" und "Stammbaumforscher" sind nun mal ganz normale Begriffe und einfach nur umgangssprachlich für Genealogie.


Und wenn Du Dich noch so sehr dagegen sträubst: Der Begriff ist in Deutschland nicht so neutral, wie Du gerne hättest. Er weckt sicher nicht nur bei mir Assoziationen zu Ariernachweis, Ahnenpass und genealogischen Forschungen im Rahmen der Euthanasie. Und ihn in diesen Kontext zu verwenden, soll diese Assoziationen wecken. Und Du tust so, als würdest Du derartige Feinheiten nicht wahrnehmen, hast aber die Chuzpe, mir im folgenden Absatz Unaufrichtigkeit vorzuwerfen.

>Die Kritik hier richtet sich klar gegen die beschriebene Vorgehensweise der Stuttgarter Polizei. Das ist der Trigger. Jetzt so zu tun, als wäre das ein normaler Vorgang und lediglich die angeblich ach-so-provokante Wortwahl der Stuttgarter Zeitung hätte das irgendwie zwielichtig erscheinen lassen, ist absolut unaufrichtig.

Vom Meister des Doppeldenk Unaufrichtigkeit vorgeworfen zu bekommen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Ich wette, dass Du, hätte der Polizeipräsi wirklich den Begriff verwendet, exakt die Argumentationsschiene "der Begriff ist vorbelastet" gefahren wärst.

>Ja, man wirft der Polizei hier vor, womöglich aus rassistischen Motiven heraus so vorgegangen zu sein. Aber das Wort "Stammbaumforschung" wirkt hier keinesfalls als Brandbeschleuniger.

Natürlich tut er das. Aus o.g. Gründen. Und die Diskussion dea Begriffes und ob er gesagt wurde oder angebracht ist, bestimmt auch die Berichterstattung. Daran sieht man doch deutlich, dass der Begriff in diesem Kontext nicht so selbstverstaädlich ist, wie Du gern glauben machen möchtest.


< antworten >