Thema:
Re:Äh, lol. Ich glaube du verwechselst da was flat
Autor: D@niel
Datum:14.07.20 12:39
Antwort auf:Re:Äh, lol. Ich glaube du verwechselst da was von Pezking

>>Die Stuttgarter Zeitung garniert ihren Artikel mit einer glasklaren Clickbait Wortschöpfung mit unterschwelliger Nazisuggestion in der Headline
>
>WTF? Seit wann suggeriert denn der Begriff "Stammbaumforschung" einen Nazi-Zusammenhang?
>
>Das ist kein verfängliches Wort, und deshalb ist es auch bekloppt, jetzt den Fokus der Debatte auf diese Wortwahl verlagern zu wollen. Klassisches Strohmann-Argument.


Ach komm, die Assoziation mit dem Ariernachweis drängt sich bei diesem Begriff doch auf und ist IMO auch gewollt. Hat eben nur herzlich wenig damit zu tun.

Witzig finde ich übrigens, wie ausgerechnet Du den Fokus nicht auf die Wortwahl verlagern magst. Das amüsiert mich wirklich. Stichwort: "Haltungsjournalismus".

Und da so ziemlich die gesamte Presse diesen Begriff genüsslich weiter verwendet und diskutiert, kann man da schon darüber reden. Speziell weil das Ganze so formuliert war, dass man als Leser denkt, der Polizeipräsident hat den Begriff so verwendet. Dieser Artikel repräsentiert so ziemlich das, was derzeit in der Presse falsch läuft. Diese Art der Berichterstattung ist nicht nur tendenziös und unsachlich, die ist manipulativ. Zwar wurde die Sache hinterfragt und richtiggestellt, aber der Begriff ist in der Welt und wird putzmunter weiterverwendet. Touché, Stuttgarter Zeitung!

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >