Thema:
Re:Die Intention ist wohl Kretschmanns Wunsch nach Detai flat
Autor: Telemesse
Datum:14.07.20 11:09
Antwort auf:Re:Die Intention ist wohl Kretschmanns Wunsch nach Detai von Pezking

>>Das ist doch Quatsch. Offensichtlich gehört das durchleuchten des persönlichen Umfelds von Tätergruppen bei solchen Vorfällen zur durchaus üblichen Polizeiarbeit.
>>Nach Aussagen der Innenministerien ist auch die Abstammungsermittlung durchaus usus um eventuell vorhandene Tätermillieus erkennen zu können. Hört sich für mich jetzt nicht soo abwegig an.
>
>Eben nicht. Insbesondere nicht bei Jugendlichen:
>
>"Thomas Feltes hält das Vorgehen der Polizei in Stuttgart daher für "rechtlich fragwürdig". Er hat an der Universität Bochum Kriminologie und Polizeiwissenschaft gelehrt und war Rektor der Polizeihochschule in Baden-Württemberg. Seiner Ansicht nach dürften solche Nachforschungen nur in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft erfolgen und nur dann, wenn eine Anklage wahrscheinlich ist.
>
>Auch Irene Mihalic, innenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der Grünen, findet den Fokus auf einen potenziellen Migrationshintergrund der Tatverdächtigen fragwürdig: "Es kann natürlich Gründe geben, sich das familiäre Umfeld anzusehen, zum Beispiel ist das obligatorisch bei Minderjährigen", sagt die ehemalige Polizeibeamtin: "Aber warum liegt hier der Fokus auf der Nationalität der Eltern? Das hat die Stuttgarter Polizei bisher nicht erklärt. Warum ist es wichtig, ob jemand in erster oder zweiter Generation eingebürgert wurde?" Außerdem verweist sie darauf, dass in der Praxis die Jugendgerichtshilfe die soziale Herkunft und die familiären Umstände erfrage, nicht die Polizei selbst.
>
>Polizeiwissenschaftler Feltes kritisiert zudem, dass in einer Sitzung des Stuttgarter Gemeinderates, über die die Stuttgarter Nachrichten berichtet hatten, bereits über die Ermittlungen und ihren Stand referiert wurde. Denn da es sich bei einigen Tatverdächtigen um Jugendliche handelt, gelten bei den Ermittlungen besondere Umstände: "Jugendliche Tatverdächtige sind besonders schutzbedürftig. Dieser Schutzbedürftigkeit ist die Polizei hier nicht nachgekommen."

>
>[https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-07/stuttgart-ausschreitungen-polizei-tatverdaechtige-stammbaumforschung-rassismus-faq#ist-es-ueblich-dass-die-polizei-die-herkunft-der-verdaechtigen-ermitteln-laesst]


Ich hatte mal im Jugendalter eine Anzeige wegen Mofa frisieren (Fahren ohne Fahrerlaubnis etc.) am Hals. Da wurden auch wegen einer eigentlichen Pille Palle Sache bei einem Hausbesuch meine Eltern ungefähr 30 Minuten interviewt um eine Sozialprognose zu erstelle.
Es ist allerdings wie oben geschrieben richtig, das dies nicht durch die Polizei passierte sondern durch eine Dame vom Jugendamt oder Jugendgerichtshilfe. Das Procedere erscheint also nichts neues zu sein.
Die Schutzbedürftigkeit sehe ich hier allerdings nicht darin keine Daten zu erheben, sondern das solche Daten eben nicht für die mediale Öffentlichkeit, sondern nur für interne Ermittlungszwecke bestimmt sein sollten.


< antworten >