Thema:
Re:Die Intention ist wohl Kretschmanns Wunsch nach Detai flat
Autor: Telemesse
Datum:13.07.20 09:51
Antwort auf:Re:Die Intention ist wohl Kretschmanns Wunsch nach Detai von Florian M.

>>Die Stuttgarter Polizei nennt als Grund ein vermeintlich "großes öffentliches Interesse".
>
>Im „strafjuristischen Sinne“ ist damit aber nicht unbedingt die Medienöffentlichkeit gemeint o.ä., sondern die Frage, ob eine Tat einen rein privaten Bereich betrifft oder darüber hinaus gesellschaftliche Relevanz hat. Sachbeschädigungen werden bspw. grundsätzlich nur auf Strafantrag erfolgt, es sei denn, es besteht „ein besonderes öffentliches Interesse“ - bspw. wenn die Sache viel wert war oder die Art der Tatbegehungsweise darauf schließen lässt, dass der Täter sowas häufiger macht und machen wird.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Danke, so habe ich das auch verstanden. Ich kenne das auch so das bei Strafverfahren und insbesondere bei Jugenddelikten das soziale Umfeld der Beschuldigten genau unter die Lupe genommen wird. Inwieweit da jetzt die Herkunft der Eltern relevant ist kann ich nicht beurteilen aber das es ein Aspekt sein kann eventuelle Ursachen oder Gründe für soziale Fehlentwicklungen zu erkennen erscheint mir jetzt auch nicht sooo abenteuerlich. Allerdings sind das imo Daten die ausschließlich für den internen Gebrauch sein sollten. Das "öffentliche Interesse" da so zu interpretieren das die Information medial ausgeschlachtet werden erscheint mir da eher der abenteuerliche Teil der Geschichte.


< antworten >