Thema:
Re:Abwarten flat
Autor: Buff bagwell
Datum:11.07.20 22:35
Antwort auf:Abwarten von _bla_

>Ich hatte das Gefühl, das fast überall drüber berichtet wurde. Was genau diese Umwandlung jetzt bedeutet, kann man noch gar nicht sagen. Das muss nicht unbedingt schlimm sein. Wenn die Hagia Sophia weiterhin für Besucher offen bleibt und vorhandene christliche Kunstwerke nicht zerstört oder dauerhaft verdeckt werden, sondern nur kurzzeitig während des muslimischen Gebets per Vorhang verdeckt werden oder sowas, dann sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem. Religiöse Gebäude mit ähnlicher historischer Bedeutung sind in westlichen Ländern sehr häufig auch als Kirchen im aktiven Gebrauch und das wird dort normalerweise nicht als Problem gesehen.

Das wichtige ist der symbolische Akt. Wenn man sich mal angeguckt hat was man vor einem Monat für eine Show abgezogen hat hinsichtlich des Jahrestags des Falls von Konstantinopel und was jetzt veranstaltet wird wird mir übel.

Als ich gestern gesehen habe wie die Ultranationalistischen Türken vor dem Museum standen und deren "graue Wölfe" Zeichen gemacht haben wird mir einfach übel.

Was ich als einen coolen Move gefunden hätte wäre wenn man das Teil als Hybrid eingerichtet hätte. Quasi am Freitag deren Gebet am Sonntag Liturgie.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >