Thema:
Re:Mustafa Kemal Atatürk wird zum Drehstromgenerator flat
Autor: _bla_
Datum:11.07.20 17:33
Antwort auf:Mustafa Kemal Atatürk wird zum Drehstromgenerator von Fritz Schober

>>Die Türkei geht leider immer mehr Schritte zurück ethisch.
>
>In der Tat. Die Trumpisierung diverser Länder ist echt übel.
>Atatürk dreht sich im Grab rum wenn er wüsste wie die Erfolge der Sekularisierung gerade zerstört werden.


Naja. Ob das wirklich so ein Erfolg der Sekularisierung war? In anderen Ländern mit erfolgreicher Sekularisierung gab es in der Regel keine Verbote Gotteshäuser als solche zu nutzen. Auch das streng laizitistische Frankreich hat bspw. akzeptiert, das Notre Dame weiter als Kirche genutzt wird. Und der Laizismus in der Türkei hat an vielen Punkten eher den Charakter einer Staatsreligion als von einem wirklich religionsneutralem Staat und daran ist nicht nur Erdogan Schuld sondern vieles davon ist direkt so von Atatürk eingerichtet worden. Probleme mit Nationalismus, anderen Religionen und anderen Richtungen des Islam gibt es in der Türkei schon sehr sehr lange und Atatürk trägt daran imho erhebliche Mitschuld.


< antworten >