Thema:
Re:Poste mal das Rezept! flat
Autor: D@niel
Datum:10.07.20 12:11
Antwort auf:Poste mal das Rezept! von thestraightedge

>Ich habe gestern Sichuan bei meinem örtlichen Chinesen bestellt, und der kriegt das echt gut hin. Da habe ich mich zu mir gesagt: das muss ich auch mal nachkochen.

200 g Hack (Rind, Schwein oder vegan)
100 g Glasnudeln
3 - 4 EL Öl (veganes Hack verträgt glaube ich etwas mehr)

Marinade:
2 EL helle Sojasauce
1 EL Zucker
1 EL Reiswein (Shaoxing, Asialaden)
1 TL Maisstärke

Sauce
1 EL Chilibohnenpaste (Doubanjiang oder Toban Djan, Asialaden)
4 EL Frühlingszwiebeln (halb in feine Scheiben geschnitten, halb gehackt)
1 EL dunkle Sojasauce
ca. 150 ml Brühe
1 -2 Chilis, gehackt

Die Glasnudeln in heißen Wasser einweichen. Ich mache das immer kürzer als auf der Packung angegeben, da die Nudeln eh noch in der Sauce ziehen werden. Nudeln abgießen und nach Belieben etwas mit der Küchenschere kürzen.

Das Hack mit den Marinade-Zutaten mischen und ca. 10 min marinieren.

Wok erhitzen, Öl rein bis es heiß ist und Hack schön krümelig anbraten bis es braun ist. Die Chilbohnenpaste und die in Scheiben geschnittene Hälfte der Frühlingszwiebeln dazu und anbraten bis es sehr lecker riecht.

Dann mit der Brühe ablöschen, die Glasnudeln rein und mit der dunklen Sojasauce würzen. Alles vermischen und die Brühe etwas einkochen lassen. Aber Vorsicht: das Ganze darf nicht trocken werden, sondern sollte noch schön schlotzig sein.

Mit Chilis und der gehackten Hälfte der Frühlingszwiebeln garnieren und fertig.

----------------------------------------------

Ich würde die Zutaten aus dem Asialaden durch nichts ersetzen, da speziell die Chilibohnenpaste eine Hauptkomponente des Geschmacks des erichts ist. Manche empfehlen Sambal Oelek als Ersatz, aber das ist komplett anders vom Charakter her (eher säuerlich, währendessen die Chilibohnenpaste einen kräftigen Umami-Geschmack aufweist). Auch beim Reiswein würde ich chinesischen Shaoxing und keinen japanischen oder gar Sherry nehmen. Im Grunde hält sich das Zeug ewig.

EDIT: Wenn Du magst, kannst Du auch etwas Ingwer und Knoblauch zu gleichen Teilen dazu packen. Das kame dann hinzu, wenn Du die erste Hälfte der Frühlingszwiebeln mit der Chilibohnenpaste anbrätst. Ganz am Ende ein paar Spritzer dunkles Sesamöl dazu, wie in sidekick-x- Rezept, ist sicher auch keine schlechte Idee


< antworten >