Thema:
Re:USA: nur 2/3 der Haushalte haben Miete/ Kreditrate im... flat
Autor: 17383
Datum:08.07.20 23:39
Antwort auf:Re:USA: nur 2/3 der Haushalte haben Miete/ Kreditrate im... von PartyPaul

>Kann das jemand mal für nen Laien an der Stelle abstrahiert erklären wie der Euro/Dollar kurs sich erstellt?

Der USD ist die weltweite Leitwährung. So ziemlich alles auf den Finanzmärkten oder auch Rohstoffe werden in Dollar bewertet und gezahlt. Deswegen ist der Dollar zu Beginn der Krise auch stark gestiegen, da die ganze Welt Dollars etwa zum Bedienen der Marging Calls aufgrund der Kursverluste gebraucht hat. Aber auch die “Flucht” zum sicheren Hafen USD ist ein Grund. 2008 ist der Dollar auch gestiegen, obwohl die Finanzkrise ja dort ihren Ursprung hatte.

Die Annahme, dass nur die FED Geld druckt ist nicht ganz richtig. Auch die EZB und andere Zentralbanken haben angefangen Geld zu drucken, schon allein deshalb, damit ihre Währungen nicht gegen den Dollar steigen. Ein hoher Euro ist zB schlecht für unseren Export. Die Amerikaner hingegen sind an einem starken Dollar interessiert, da sie Importland sind.


< antworten >