Thema:
Re:Richtiger Reifendruck für Ballonreifen gesucht flat
Autor: Mr.ED
Datum:08.07.20 21:48
Antwort auf:Re:Richtiger Reifendruck für Ballonreifen gesucht von heer

>>Ich fahre ein dreiraedriges Cargobike und fahre vorne mit den Big Ben Plus .Der Witz bei Ballonreifen sollte ja sein das man mit wenig Luftdruck und dadurch erhöhtem Federungskomfort unterwegs ist.Ich fahre die also ,wie von Schwalbe angegeben mit 2,5-3,0 bar. Allerdings habe ich das Problem das ich schon zweimal einen Platten hatte und die Werkstatt meinte das es dadurch kam das der Schlauch,aufgrund des zu geringen Luftdrucks ,walkt.
>>
>>Kann das sein ? Fährt jemand hierdiesen Reifen mit einem ähnlichen Luftdruck?
>>----------------------
>Also entweder bringst du hier etwas durcheinander oder die in der Werkstatt haben dir Unsinn erzählt:
>Der Schlauch „walkt“ nicht, das macht höchstens der Reifen bei zu wenig Luftdruck.
>Die Frage die sich mir stellt: passieren die Platten unbeladen oder beladen?


Nee,so wurde es mir erzaehlt.Der Schlauch würde Schäden nehmen weil er walkt.Durchgeschlagennist mir der Reifen bisher noch nie,so wenig Luft habe ich nicht drauf.

>Grundsätzlich ist das schon richtig: je weniger Luftdruck, desto besser der Grip und die Dämpfung des Reifens. Aber je geringer der Luftdruck, desto hoher das Durchschlagsrisiko. Dann schlägt der Reifen auf die Felge durch und „Licht“ dabei den Schlauch. Dagegen hilft entweder ein angepasster (höherer) Luftdruck oder aber ein „Tubeless“-Setup, also mit Milch statt Schlauch.

Tubeless sei bei mir nicht möglich sagte der Hersteller auf meine Mail-Anfrage.Muss dann wahrscheinlich eine neue Felge,der Aufwand war  mir bisher aber zu groß.


>Ich würde erstmal den Luftdruck an das obere Limit bringen. Dann kannst du dich, wenn der Fahrkomfort weg ist, langsam nach unten rantasten.
>Und beim Luftdruck ist jedes 0,1 bar bzw. PSI durchaus merkbar, also immer nur gering anpassen.


Ich habe meinen optimalen Luftdruck bei 2,8Schwalbe gibt 2,5 als Mindestdruck an.

Allerdings hat meine Werkstattwas dagegen und rät mir davon ab.Ich nehme eher Mal an das er moderne Ballonreifen nicht kennt und nicht kapiert das die Dinger dämpfen sollen.Sein Argument ist halt das der Druck etwas höher sein müsse da die Reifen (vorne) so einen geringen Durchmesser haben.

Ich habe dieses Rad hier

[https://www.babboe.de/lastenraeder/curve-elektro]

Das Ding ist halt unbeladen vorne sehr leicht und springt mir lustig durch die Gegend wenn die Reifen zu hart aufgepumpt sind.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >